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Pedia: TXT_KEY_CIV_ETRUSCANS_PEDIA (Generic)
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English: EtruscansFrançais: EtruscansDeutsch: EtruskerItaliano: EtruscansEspañol: Etruscos
Nearly 3000 years ago, a tribe of people called the Latins lived in a small village on the Tiber River. This village grew to become the famous city of Rome.

Around 900 BCE, a mysterious group of people arrived on the Italian peninsula. Nobody knows where they come from, but archaeologists believe they probably arrived from Asia Minor.

The Etruscans must have known the Greeks. Their alphabet was based on the Greek alphabet. Their gods looked like humans, just like the Greek gods. But the Etruscans were not Greeks. From the artifacts they left behind, scientists are fairly certain that in the Etruscan culture, women and men were fairly equal in status. That was certainly not the Greek way of life.

The Etruscans organized their towns into city-states, each ruled by a king. The city-states worked together in a league-the Etruscan League of Twelve Cities.

The league began to trade with people in the east and people along the African coastline. Their trade routes included the tiny village on the Tiber River. Even in very early times, Rome was a busy place. The early Romans (the Latins) learned a great deal from the Etruscan traders.

While the Etruscans were building their own civilization, the city of Rome grew more powerful. Soon, Rome was a center of trade and commerce. Some of Rome's early kings were Etruscans.
Die Etrusker haben neben den Griechen die römische Kultur am meisten beeinflusst. Sie lebten in Etrurien, einem fruchtbaren Gebiet mit großem Metallvorkommen.

Woher die Etrusker ursprünglich stammten ist bis heute ungeklärt. Wissenschaftler verfolgen zwei Thesen: Entweder sie wanderten aus einem Gebiet das "Asia" genannt wurde ein (Anatolien/Lydien), oder sie sind sozusagen eine Art italienischer "Urstamm", der seine Kultur ällmählich im Gebiet nördlich von Rom entwickelte. Vom 7. bis zum 5. Jahrhundert erlebten die Etrusker ihre kulturelle Blütezeit.

In Etrurien verbanden sich im 7. Jahrhundert zwölf Stadtstaaten zu einem Städtebund. Daraufhin dehnten sie ihre Herrschaft nach Norden und in den Süden zum Golf von Neapel aus. Im 6. Jahrhundert regierten etruskische Könige Rom.

Die Etrusker waren geschickte Handwerker, Landwirte und Händler. Sie bauten Oliven und Wein an und züchteten Pferde. Außerdem waren sie sehr bewandert in der Metallverarbeitung und noch heute kann man die hervorragenden Töpfereien in den Museen bewundern.

Sie bauten Städte mit Straßen, einer Wasserversorgung und Kanalisation. Ihre Baukünste und technischen Fähigkeiten beeinflussten auch die Römer. Viele der etruskischen Errungenschaften machten sich die Römer zu eigen.

Besonders wichtig war den Etruskern der Glaube an ein Leben nach dem Tod. Deshalb ehrten sie auch ihre Toten mit Zeremonien und brachten ihnen Opfer dar. Sie legten ihren Toten in Grabkammern Beigaben bei. Die Wände und Decken der gräber wurden mit reichen Malereien verziert.

Die Schrift der Etrusker gibt den Forschern noch immer Rätsel auf, ihre Sprache wurde nach dem 2. Jahrhundert nach Christus nicht mehr gesprochen und ist mit keiner der bekannten Sprachen vergleichbar.

Entscheidend für den Untergang der Etrusker war der Aufstieg Roms. 265 vor Christus nahmen die Römer die Stadt Volsinii bei Orvieto ein und unterwarfen Etrurien vollkommen.
Los etruscos fueron un pueblo de la antigüedad cuyo núcleo geográfico fue la Toscana, a la cual dieron su nombre. Eran llamados tyrsenoi o tyrrhenoi, por los griegos y tusci, o luego etrusci, por los romanos; ellos se denominaban a sí mismos rasena o rašna.

Desde la Toscana se extendieron por el sur hacia el Lacio y la parte septentrional de la Campania, donde chocaron con las colonias griegas; hacia el norte de la península itálica ocuparon la zona alrededor del valle del río Po, en la actual región de Lombardía.

Llegaron a ser una gran potencia naval en el Mediterráneo Occidental, lo cual les permitió establecer factorías en Cerdeña y Córcega. Sin embargo, hacia el siglo V a. C. comenzó a deteriorarse fuertemente su poderío, en gran medida al tener que afrontar casi al mismo tiempo las invasiones de los celtas y los ataques de griegos y cartagineses. Su derrota definitiva, por los romanos, se vio facilitada por tales enfrentamientos y por el hecho de que los etruscos nunca formaron un estado sólidamente unificado sino una especie de débil confederación de ciudades de mediano tamaño.

En cierto modo predecesora de Roma y heredera del mundo helénico, su cultura (fueron destacadísimos orfebres, así como innovadores constructores navales) y sus técnicas militares superiores hicieron de este pueblo el dueño del norte y centro de la Península Itálica desde el siglo VIII a. C. hasta la llegada de Roma. Hacia el 40 a. C., las diferentes ciudades de Etruria (nombre del país de los etruscos) perdieron su independencia política y se convirtieron en parte del territorio de la Roma republicana (con todo, la presencia etrusca fue siempre destacada, los últimos tres reyes de Roma fueron etruscos).

Los orígenes de los etruscos nunca han estado claros. Se pueden destacar cuatro teorías al respecto:

La teoría orientalista, propuesta por Heródoto, que cree que los etruscos llegaron desde Lidia hacia el siglo XIII a. C. Para demostrarlo se basa en las supuestas características orientales de su religión y costumbres, así como en que se trataba de una civilización muy original y evolucionada, comparada con sus vecinos.
La teoría de autoctonía, propuesta por Dionisio de Halicarnaso, que consideraba a los etruscos como oriundos de la Península Itálica. Para argumentarlo, esta teoría explica que no hay indicios de que se haya desarrollado la civilización etrusca en otros lugares y que el estrato lingüístico es mediterráneo y no oriental.
Teoría de un origen "nórdico", defendida por muchos a finales del s. XIX y primera mitad del s. XX; se basa sólo en la similitud de su autodenominación (rasena) con la denominación que los romanos dieron a ciertos pueblos celtas que habitaban al norte de los Alpes, en lo que actualmente es el Este de Suiza y Oeste de Austria: los ræthii o réticos, tal origen supuesto sólo en parofonías está ya descartado.
La teoría actualmente más fundamentada viene a ser, en cierto modo, una mezcla de la de Heródoto y la de Dionisio de Halicarnaso: habla de emigrantes orientales influidos por los nativos, o nativos influidos por comerciantes del este. Se considera, por varios rasgos culturales (por ejemplo, el alfabeto), un fuerte influjo cultural derivado de alguna migración procedente desde el suroeste de Anatolia. Tal influjo cultural se habría extendido sobre pueblos autóctonos ubicados en lo que actualmente es la Toscana.

Los etruscos eran un pueblo netamente comerciante desde el inicio hasta el final de su civilización, principalmente marítimo, aunque también terrestre. Por otro lado, sus tierras se vieron invadidas varias veces por pueblos bárbaros ya que sus ciudades eran muy ricas y codiciadas, eran paso obligado hacia las fértiles tierras de la Campania y para llegar a Roma (como ocurrió, por ejemplo, con la invasión de Aníbal).

En un principio se aliaron y repartieron las zonas de influencia marítima con los fenicios, en contra de los helenos. Hacia el siglo IV a. C. estrecharon relaciones con Corinto y cesó la hostilidad con los griegos. Sin embargo, en el 545 a. C. se aliaron con los cartagineses nuevamente contra los griegos.

En cuanto a lo continental, tuvo numerosos enemigos. Desde un principio, la Liga Latina (con Roma de aliada o a la cabeza de la misma), en el Lacio; en la Campania los samnitas; en las costas e islas los siracusanos y cumitas y en las llanuras del Po los pueblos celtas serán enemigos de Etruria. Solo conservarán como aliado incondicional durante toda la historia de esta civilización a los faliscos (pueblo que estaba al oeste del Tíber).

Hacia el 300 a. C. se aliaron con los helenos en contra de cartagineses y romanos, por el control de las rutas comerciales.

Hacia el 295 a. C. una liga de etruscos, sabinos, umbros y galos cisalpinos combatió contra Roma, saliendo esta última victoriosa. Sin embargo, en sucesivas alianzas temporales con los galos continúan luchando contra los romanos, hasta que una alianza con Roma contra Cartago tiene lugar. Tras esto, los etruscos, ya en decadencia, comienzan a ser absorbidos por los romanos.

Pedia: TXT_KEY_BUILDING_BUND_PEDIA (National Building)
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English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
A league of towns is an alliance of two or more, usually geographically close, towns and/or cities for the protection of their political and/or economic interests.

The Delian League, founded in 478 BC, was an association of Greek city-states, members numbering between 150 to 173, under the leadership of Athens.

The Peloponnesian League was an alliance in the Peloponnesus from the 6th to the 4th centuries BC under the leaderhship of Sparta.

The Aetolian League (also Aitolian League) was a confederation of tribal communities and cities in ancient Greece centered on Aetolia in central Greece. It was established, probably during the early Hellenistic era, in opposition to Macedon and the Achaean League.

Etruscan cities were autonomous states, but they were linked in this Etruscan League of Twelve Cities and had a federal sanctuary at the Fanum Voltumnae near Volsinii.

A foedus, plural foedera , was a treaty or compact contracted by ancient Rome with one or more allied states (foederati). The treaty contained various conditions establishing permanent friendly relations between the contracting parties. A foedus aequum was a bilateral agreement recognizing both parties as equals obliged to assist each other in defensive wars or when otherwise called upon, in perpetuity.
Ein Städtebund ist ein Verband von zwei oder mehreren Städten zur gegenseitigen politischen und/oder ökonomischen Stärkung.

Als Pentapolis der Philister wird eine politische und ökonomische Allianz aus fünf philistischen Stadtstaaten in der Küste von Palästina bezeichnet.

Pentapolis in der Kyrenaika wird die mehr oder weniger feste Allianz der fünf antiken Städte Kyrene, Ptolemais, Apollonia, Taucheira und Euhesperides im heutigen Libyen genannt.

Die dorische Hexapolis war in der Antike ein Bund von sechs dorischen Städten bestehend aus Kos auf der gleichnamigen Insel, Knidos und Halikarnassos in Karien, sowie Lindos, Ialysos und Kameiros auf Rhodos.

Die Etrusker waren politisch in Stadtstaaten organisiert. Zwölf von ihnen schlossen sich zu einem Städtebund, dem Zwölfstädtebund zusammen.

Der Attische Seebund (auch Delisch-Attischer oder Attisch-Delischer Seebund) war ein Bündnissystem zwischen Athen und zahlreichen Poleis in Kleinasien und auf den vorgelagerten Inseln. Die Seebundgründung 478/77 v. Chr. diente dem Ziel, die Perser künftig von der Ägäis mit ihren griechisch besiedelten Inseln und Randzonen fernzuhalten und wichtige Seehandelswege zu schützen.

Der Peloponnesische Bund ist die moderne Bezeichnung für das Bündnissystem (Symmachie) Spartas, welches im Antiken Griechenland Mitte des 6. Jahrhunderts v. Chr. etabliert wurde und bis in die 60er Jahre des 4. Jahrhunderts v. Chr. Bestand hatte. Das Bündnis umfasste mehrere griechische Poleis auf der Peloponnes und darüber hinaus.

Der Hellenenbund ist eine moderne Bezeichnung für die 481 v. Chr. von mehreren freien griechischen Poleis zur Abwehr gegen das Perserreich gegründete Symmachie. Insgesamt waren 31, abgesehen von Athen, Sparta und Korinth eher unbedeutende griechische Städte daran beteiligt.

Der Böotische Bund war ein Städtebund von 15 Poleis in der mittelgriechischen Landschaft Böotien unter der Führung Thebens, der vom 6. bis zum 4. Jahrhundert v. Chr. im antiken Griechenland existierte. Seine größte politische und militärische Bedeutung erlangte er nach der Schlacht von Leuktra im Jahr 371 v. Chr., in der ein böotisches Heer unter Führung des thebanischen Feldherrn Epaminondas die bis dahin in offener Feldschlacht als unbesiegbar geltenden Spartaner vernichtend schlug.

Das foedus war seit der römischen Republik die gängige Form des zwischenstaatlichen Vertrages und noch bis in die Spätantike ein wichtiges Instrument römischer Außenpolitik.
Según la RAE, una liga es una confederación que hacen entre sí los príncipes o Estados para defenderse de sus enemigos o para ofenderlos.

En la antigua Grecia, era conocida como koinon o simmachia (alianzas militares) y anfictonía (alianzas religiosas). En la práctica apenas había diferencias y todos hacían referencia a una confederación o alianza entre polis para hacer frente a un enemigo común.

Algunos ejemplos son:

La Pentápolis filistea, situada al sudoeste del actual Israel y formada, según el pasaje bíblico (Jos, 13:3), por las ciudades de Gaza, Ascalón, Asdod, Gat y Ecrón.
La Hexápolis dórica, una liga de ciudades de la costa de Caria e islas próximas formada por seis ciudades: Cnido y Halicarnaso en Caria, la isla de Cos y las tres ciudades de Rodas (Lindos, Ialisos o Ialysos, y Cámiros.
Decápolis, un grupo de diez ciudades situadas en los confines orientales del Imperio romano, en las actuales Jordania, Israel y Siria.
Dodecápolis etrusca, cuya sede se encontraba en el santuario federal del Fanum Voltumnae, dedicado al dios Vertumno (Vertumnus o Vortumnus en latín), que se corresponde con el Veltumna o Voltumna etrusco.
Liga Jónica o dodecápolis jonia, formada el siglo VII a. C.
La Liga Beocia fue una confederación de polis de Beocia fundada hacia el siglo VII a. C.
La Liga Helénica, asociación de ciudades estado griegas contra los persas, durante las Guerras Médicas del siglo V a. C.
La Liga del Peloponeso, formada en la segunda mitad del siglo VI a. C., en torno a Esparta y que duró hasta el año 362 a. C.
La Liga delo-ática, Liga de Delos o Confederación de Delos, creada en torno a Atenas tras la Segunda Guerra Médica y que se hundió a finales del siglo V a. C.
La Segunda Confederación de Atenas (la de Delos sería la primera), organizada por Atenas en 377 a. C. y que no sobrevivió a la revuelta de los aliados de 357/356 a. C., la denominada Guerra Social.
La Liga de Corinto, creada por Filipo II de Macedonia en 337 a. C. y que desapareció durante la Guerra Lamiaca en 323/322 a. C.

En Roma era conocida con la palabra latina foederatus (plural foederati), como se denominaba en los primeros tiempos de la historia de la antigua república romana a cualquier tribu que, habiendo suscrito un tratado (foedus), no era considerada colonia romana ni se le había concedido la ciudadanía romana, pero de la que se esperaba que proporcionara un contingente de soldados cuando Roma lo necesitara. Se consideraba a los latini aliados de sangre de los romanos, pero el resto eran federados o socii.

Pedia: TXT_KEY_UNIT_HORSEMAN_SKYTHEN_PEDIA (Unit)
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English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Sagaris is the ancient Greek name for a shafted weapon used by the horse-riding ancient North-Iranian Saka and Scythian peoples of the great Eurasian steppe, also by the Western and Central Asian peoples: the Medes, Persians, Parthayans, Indo-Saka, Kushans, Tocharians. Mossynoeci, and others living within the milieu of Iranian peoples, and according to Aristarchus of Samothrace, by the legendary Amazons. The weapon was a kind of battle-axe, collected from Eurasian steppe archeological excavations and depicted on the Achaemenid cylinders and ancient Greek pottery and other surviving iconographic material as a long-shafted weapon with a metal head, with a either sharp(ax-like) or blunt (hammer-like) edge on one side and a sharp (straight or curving) 'ice-pick'-like point on the other (shown here in the Greek pottery painting of a Scythian archer holding a sagaris).
Die Sagaris war eine lange Axt, die einen relativ kleinen Kopf hatte und mit einer Hand geführt wurde. Sie wurde u. a. von Reitern verwendet, wofür sie sich aufgrund ihrer Länge und ihres geringen Gewichts gut eignete. Hinten hatte sie eine lange Spitze, wodurch man diese Waffe in alle Richtungen verwenden konnte.

Entstehungsgebiet der Sagaris war das Reich der Skythen. Die skythischen Reiter verwendeten sie als Alternativ- bzw. Zweitwaffe. In größeren Gebrauch kam die Sagaris, als die Perser die Axt übernahmen. In den persischen Armeen wurden Reiter sowie Fußsoldaten mit ihr ausgestattet. Mit Sagarisäxten bewaffnete Krieger waren v. a. gegen die Speerträger der Griechen erfolgreich, da diese Axt handlicher und manövrierbarer war als die oft meterlangen griechischen Lanzen. Gegen die Feldzüge Alexanders des Großen waren die Äxte für schnelle Reiterangriffe sehr effektiv und kosteten ihm selbst fast das Leben, wie Plutarch schreibt. Im 2. Jahrhundert v. Chr. verschwand die Sagaris von den Schlachtfeldern, möglicherweise weil sie gegen die verbesserten Rüstungen nichts mehr ausrichten konnte.
Sagaris es el antiguo nombre griego de un arma con astil usada por los antiguos pueblos de la estepa Euroasiática noriraní Saka y escitas, también por los pueblos del centro y oeste de Asia: medos, persas, parnos, indo-saka, kushán, tocarios. Mosinecis, y otros pueblos del entorno iraní, y de acorde con Aristarco de Samotracia, por las legendarias amazonas. El arma era una especia de hacha de combate, recogidas de las excavaciones arqueológicas de la estepa Eurasiática y representada en cilindros aqueménidas y alfarería griega antigua y en otros materiales iconográficos supervivientes como un arma con astil grande con una cabeza de metal, bien con una hoja afilada (tipo hacha) o roma (tipo martillo) en uno de los lados y un punto afilada (recto o curvo) como pica-hielos en la otra (mostrada aquí en la pintura cerámica griega de un arquero escita llevando una sagaris).

Pedia: TXT_KEY_TECH_SOELDNERTUM_PEDIA (Tech)
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English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
The mercenary is the oldest profession in the world. A mercenary is a soldier, who is recruited by payment and is bound by a fixed-term contract. Mercenaries could be usually recruited in certain cities or areas and often counted to the elite units of an army due to their war experience and their good equipment. Famous groups of mercenaries were the slingers from the Balearic Islands, the Bactrian horsemen and Syrian elite units.
Das Söldnertum ist das älteste Gewerbe der Welt. Ein Söldner ist ein gegen Bezahlung (Sold) angeworbener, zumeist zeitlich befristet dienender und durch Vertrag gebundener Soldat. Söldner konnten meist in bestimmten Städten oder Gebieten rekrutiert werden und zählten oft aufgrund ihrer Kriegserfahrung und ihrer guten Ausrüstung zu den Eliteeinheiten einer Armee. Berühmte Söldnergruppen bildeten die balearischen Steinschleuderer, die baktrischen Reiter und syrische Eliteeinheiten.
Se conoce como mercenario (del latín merces,-eris, pago), a aquel soldado que lucha o participa en un conflicto bélico por su beneficio económico y personal, normalmente con poca o nula consideración en la ideología, nacionalidad o preferencias políticas con el bando para el que lucha. Generalmente se les menciona como asesinos a sueldo, criminales apátridas, sicarios, etc. Sin embargo, cuando este término (mercenario) se usa para referirse a un soldado de un ejército regular, se considera normalmente un insulto a su honra.

El soldado, que representa a su nación, está dispuesto a luchar por una causa que es de su comunidad o país. Sin embargo, el mercenario lo hace solamente con ánimo de lucro. De ahí que a los mercenarios se les conozca también como soldados de fortuna.

Pedia: TXT_KEY_UNIT_BAKTRIEN_PEDIA (Unit)
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English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
The city of Bactria was a trading town on the route between India and the Near East. But she gained military fame through an exceptional cavalry troop. After being conquered by the Persians, Bactrian horsemen served as an elite unit in the armies of Xerxes´ invasion force to Greece and later in Darius´ army against Alexander the Great. They followed Alexander on his Indus campaign.
Die Stadt Baktria war eigentlich eine Handelsstadt auf der Route zwischen Indien und dem Nahen Osten. Sie erlangte dennoch militärischen Ruhm durch ausserordentliche Reitertruppen. Nach der Eroberung Baktriens durch die Perser bildeten Baktrische Reiter eine Eliteeinheit im persischen Heer; Xerxes soll 30.000 Baktrischen Reiter in seiner Invasionsarmee nach Griechenland mitgeführt haben. Im Heer Alexanders des Großen machten sie den Indienfeldzug mit.
La ciudad de Bactria fue una ciudad comercial en la ruta entre India y Oriente Próximo. Pero ganó fama militar a través de unas excepcionales tropas de caballería. Después de ser conquistados por los persas, los jinetes bactrianos sirvieron como una unidad de élite en los ejércitos de la fuerza de invasión de Jerjes a Grecia y después en el ejército de Darío contra Alejandro Magno. Siguieron a Alejandro en su campaña del Indo.

Pedia: TXT_KEY_LEADER_PAREHU_PEDIA (Leaderhead)
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English: Parehu of PuntFrançais: Deutsch: Parehu von PuntItaliano: Español: Palhu de Punt
[H1]Pa-rehu[\H1][NEWLINE][TAB]Pa-rehu was Prince of Punt. The Land of Punt, also called Pwenet, or Pwene by the ancient Egyptians, was an Egyptian trading partner known for producing and exporting gold, aromatic resins, African blackwood, ebony, ivory, slaves and wild animals. The region is known from ancient Egyptian records of trade missions to it. Some biblical scholars have identified it with the biblical land of Put.

At times Punt is referred to as Ta netjer, the "land of the god".

Most scholars today believe Punt was located to the southeast of Egypt, most likely in the coastal region of what is today northern Somalia, Djibouti, Eritrea, Northeast Ethiopia and the Red Sea coast of Sudan. It is also possible that the territory covered both the Horn of Africa and Southern Arabia.
[H1]Pa-rehu[\H1][NEWLINE][TAB]Pa-rehu war Prinz von Punt. Punt war ein Goldland, dessen Name durch altägyptische Inschriften belegt ist. Ein anderer Name für die Region war Ta Netjer (Gottesland) als Reverenz an die Göttin Hathor.

Die Ägypter importierten aus Punt vermutlich seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. Weihrauch, Ebenholz, Elfenbein, Gold, Augenschminke, Silber, Speisesalz, Affen, Hunde, Pantherfelle sowie Straußenfedern und Straußeneier. Aus Darstellungen in ägyptischen Inschriften geht hervor, dass Punt östlich Ägyptens am Meer lag und dass die Einwohner, die sich nach Kleidung und Haartracht in drei Gruppen gliedern lassen, in Pfahlbauten lebten und Rinder hielten.
[H1]Palhu[\H1][NEWLINE][TAB]Palhu fue príncipe de Punt. Punt, también llamado Pwenet o Pwewne, es un antiguo territorio descrito por los textos en jeroglíficos del Antiguo Egipto. No ha podido ser localizado con certeza aunque posiblemente pudiera haber estado situado en la costa africana del océano Índico.

La primera narración de una expedición a estas tierras se remonta al 2500 a. C.; fue enviada por el faraón Sahura, de la dinastía V de Egipto, para traer maderas preciosas, mirra, electrum (una aleación de oro y plata), monos y enanos.

También Pepi II, faraón de la dinastía VI, decidió enviar un barco al país de Punt, un lugar situado en la costa de Somalia. El punto de embarque debía encontrarse sobre la costa asiática del mar Rojo (E. Driotón, J. Vandier, 1964).

Mentuhotep III, de la dinastía XI, envió otra expedición la cual quedó registrada en inscripciones grabadas en las rocas del valle de Uadi Hammamat.

El canciller Henu mandó una expedición de tres mil hombres; su inscripción relata:

"Fui enviado a conducir barcos al país de Punt para traer al faraón especias fragantes que los príncipes del país Rojo recolectan profusamente puesto que entusiasman a todas las naciones. Y partí de la ciudad de Coptos pues Su Santidad ordenó que los hombres armados que debían acompañarme debían ser del sureño país de los Tebanos"

La expedición más célebre fue la enviada por la reina Hatshepsut, de la dinastía XVIII, acontecimiento que está grabado en su templo en Deir el-Bahari:

"Exploraré las rutas hacia Punt, descubriré los caminos hacia las terrazas de mirra, tras guiar a la tropa por mar y tierra para traer maravillas de la Tierra de dios para este dios que ha creado sus perfecciones...

Traen muchas maravillas y toda clase de productos típicos de la Tierra de dios a por los que tu majestad les envió: montones de terrones de mirra y árboles de mirra fresca con cepellón, plantados en el patio de ceremonias para ser vistos por todos los dioses...

El jefe de Punt, Palhu, su esposa Aty, sus dos hijos, de su hija y del asno que carga con su esposa...
Cargando pesadamente los barcos con las maravillas del país del Punt: todas las buenas maderas aromáticas de la Tierra del dios, montones de resina de mirra, jóvenes árboles de mirra, ébano, marfil puro, oro verde de Amu, madera de cinamomo, madera-hesyt, incienso-ibemut, incienso, pintura de ojos, monos, babuinos, perros, pieles de pantera del sur, y siervos y sus hijos..."

Pedia: TXT_KEY_EVENT_GET_BONUS_HELP (Generic)
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English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
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Pedia: TXT_KEY_BUILDING_MANUFAKTUR_PEDIA (Building)
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English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
The word manufacturing means "produce by hand." Cities finally develope, in cause of large commercial links and the advent of manufactories newer and more advanced production methods and the foundations of a more efficient economic system. The factories from the second Century BC employed an unknown number of slaves.
Das Wort Manufaktur bedeutet "mit der Hand produzieren". In Städten entwickelten sich schließlich durch große Handelsverknüpfungen und später das Aufkommen von Manufakturen die Grundlagen von neueren, fortschrittlicheren Produktionsmethoden und die Grundlagen eines effizienteren Wirtschaftssystems.

Die Etrusker waren ein antikes Volk, das im nördlichen Mittelitalien im Raum der heutigen Regionen Toskana, Umbrien und Latium lebte.

Die Etrusker haben mit Terra-Nigra bronzezeitliche Gefäße nachgebildet. Importierte Bronze war nur für reiche Etrusker erschwinglich. Die Römer übernahmen nach und nach diese Fertigungsfähigkeit und begannen daraus Hausgebrauchsartikel in größeren Mengen anzufertigen. Überall in Europa wo es römische Lager gab, gräbt man heute noch diese Tongegenstände aus.

Die schönsten Stücke wurden in Carnuntum ausgegraben. Carnuntum war das Verwaltungszentrum des Legionslagers Vindobona aus der Zeit 1 Jhd. n. Chr.. Die Römer waren ca. 350 Jahre lang im Wiener Raum.

Die Manufakturen, die ab dem 2. Jahrhundert v. Chr. entstanden, beschäftigten Sklaven in unbekannter Anzahl.

Die letzte römische Manufaktur ist durch den Ausbruch des Vesuvs in Pompei im Jahre 79 n. Chr. vernichtet worden. Auch das Rezept ging dadurch verloren. Seit dieser Zeit war niemand mehr imstande Terra-Nigra herzustellen.
La manufactura (del latín manus, mano, y factura, hechura), llamada también fabricación, es una fase de la producción económica de los bienes económicos que se produce bajo todos los tipos de sistemas económicos; y es una actividad tan propia del ser humano que lo define como espeón, y se privilegiaba la industria pesada sobre la de bienes de consumo. En las economías modernas, la fabricación discurre bajo algún grado de regulación gubernamental.

Pedia: TXT_KEY_CIV_HEBRAEER_PEDIA (Generic)
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English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
[H1]Hebrews[\H1][NEWLINE][TAB]After Jewish and Christian old-testamentary sources the Hebrews were the Israelites, which established their own kingdom in Palestine after the exodus from Egypt. After the first King Saul King David followed, who conquered Jerusalem, selected the city for his capital and made it to the religious centre by transferring the ark of covenant to it. Afterwards his son King Solomon built his own palace and the temple for the God Jahveh in Jerusalem. However in the following generations the kingdom collapsed to the two states Judah and Israel, which was conquered by the Assyrians in 722 BC.
[H1]Hebräer[\H1][NEWLINE][TAB]
Im zweiten Jahrtausend vor Christus bezeichnete man die Nomaden in der Region zwischen Syrien, Ägypten und Kuwait als Hebräer. Sie wohnten in Zelten und lebten von Viehzucht (Rinder, Esel und Kamele) und Ackerbau. Um das Jahr 1250 vor Chr. wanderten Gruppen von Hebräern in die Gegend um Jericho ein (Auszug aus Ägypten). Allmählich breiteten sie sich im zunächst dünn besiedelten Land Kanaan aus. Kanaan lag an der Ostküste des Mittelmeers und umfasst das Gebiet, auf dem sich heute die Staaten Israel, Jordan, Libanon und Syrien befinden.

Jacob, ein Enkel des Abraham, gilt als der Stammvater der Hebräer. Er erhielt von seinem Gott den Ehrennamen "Israel". Jacob hatte zwölf Söhne. Sie begründeten die zwölf Stämme, die sich gemeinsam als Volk Israels bezeichneten. König Salomon vereinte die Stämme im Reich Israel. Nach dem Tod Königs Salomon wurde Israel in ein Nord- und Südreich gespalten. Der größere, nördliche Teil des Königreichs Israel wurde im Jahr 722 vor Christus von den Assyrern unter König Sargon II erobert und zerstört, dabei gingen zehn Stämme "verloren". Die verbliebenen südlichen Stämme Juda und Benjamin bezeichnete man nach dem Namen des größeren Stammes als Juden.
[H1]Hebreos[\H1][NEWLINE][TAB]Los hebreos (del latín hebræus, éste del hebreo ‘ibrī, y éste quizá del acadio ẖapiru[m], "paria") fueron un antiguo pueblo semita del Próximo Oriente y ancestros de los israelitas y los judíos.

En el siglo XIV emigraron a Egipto parte de los hebreos establecidos en Canaán, debido a la hambruna que asoló la región; fueron recibidos en Egipto y luego trabajaron para los egipcios. Se tiende a creer que los egipcios tomaron como esclavos a los hebreos, aunque la esclavitud no formaba parte de la cultura en el antiguo Egipto, sino que existía el sistema de corvea, mediante el cual quienes no podían pagar los tributos con la cosecha debían hacerlo con su trabajo, por lo cual debían trabajar para el Faraón. La deuda de corvea era heredada por los descendientes, con lo cual siempre había un miembro de la familia dentro del sistema de corvea. Por esta razón en el siglo XIII a. C. se rebelaron y regresaron a Canaán, "la tierra prometida", bajo la guía de Moisés. Este viaje se conoce como éxodo, durante el cual se detuvieron en el Monte Sinaí donde según su propia tradición el pueblo hebreo recibió las tablas de la Ley y selló el pacto eterno entre Dios e Israel.

De vuelta en Canaán, se unieron a las otras tribus hebreas que habían permanecido y bajo los reyes-sacerdotes Saúl, David y Salomón combatieron con éxito a los filisteos y a los amalecitas, y así construyeron el primer templo en Jerusalén.

A la muerte de Salomón el reino se dividió en dos: al Norte quedó Israel y al sur Judá. Siguió un largo período de guerras con reinos vecinos, de conflictos internos e incluso de confusión religiosa.

Pedia: TXT_KEY_BUILDING_COLONIA_PEDIA (Special Building)
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A Roman colonia (plural coloniae) was originally a Roman outpost established in conquered territory to secure it. Eventually, however, the term came to denote the highest status of Roman city.

According to Livy, Rome's first colonies were established in about 752 BC at Antemnae and Crustumerium.

Other early colonies were established at Velitrae in the fifth century BC, and Ostia, Antium, and Tarracina in the late fourth century. In this first period of colonization, which lasted down to the end of the Punic Wars, colonies were primarily military in purpose, being intended to defend Roman territory. There were colonies of citizens and colonies of Latins, which differed in size, constitution, and region. Colonies of citizens were typically coastal and known as coloniae maritimae. These were small (three hundred families), close to Rome, and enjoyed no civic life of their own. Sherwin-White suggested that they were similar to the Athenian cleruchy.

Coloniae also included towns founded by Rome to house those who held Roman citizenship. In Britain this usually meant those who had completed their military service in the Legions and were thus owed a grant of land by the state.
Eine Colonia (eingedeutscht Kolonie; Plural: Coloniae) war im römischen Reich eine geplant angelegte Siedlung außerhalb Roms, ursprünglich in einem Gebiet, das im Krieg erobert worden war. Dadurch hatten die Coloniae anfänglich vor allem den Charakter eines militärischen Vorpostens zur Kontrolle und Niederhaltung der ursprünglichen Bevölkerung, die im Regelfall an der Siedlung beteiligt war. Später kam als wichtigster Zweck die Versorgung von römischen Bürgern mit Land, vor allem für Veteranen, hinzu. Coloniae dürfen nicht mit den römischen Provinzen verwechselt werden.

Für die Gründung einer Colonia war ein Gesetz der römischen Volksversammlung erforderlich. Zu den römischen oder latinischen Kolonisten kamen in der Regel noch Teile der Vorbevölkerung. Die eigentliche Gründung einer Colonia erfolgte nach etruskischem Ritus. Dabei wurden auch die Anlage der Stadt und ihr landwirtschaftlich genutztes Umland vermessen und in Parzellen geteilt (centuriatio).

Gegen Ende der Republik wurden die ersten Coloniae außerhalb Italiens angelegt (zuerst Karthago durch den Volkstribunen Gaius Sempronius Gracchus, dann Narbo). In der späten Republik dienten Kolonien vor allem zur Versorgung der landlosen Bevölkerung (plebs) der Hauptstadt, insbesondere aber zur Abfindung der abgerüsteten Veteranen aus dem nun ständig unter Waffen stehenden Heer. Ein Beispiel ist Pompeji, in dem 80 v. Chr. von Lucius Cornelius Sulla Felix 2000 Veteranen angesiedelt wurden.
En la Antigua Roma, una colonia era el estatuto político romano del que disponían diferentes civitates de Italia y de las provincias. Su organización se caracterizaba por estar reglamentadas por una carta de fundación legislativa y por las instituciones del pueblo romano. Esta particularidad le da a la colonia un aspecto más dependiente, menos libre en su relación con Roma, que la que tenía el municipium. Sin embargo, la colonia era considerada con una categoría política más favorable a Roma y de mayor prestigio por contar con la maiestas, supremacía religiosa. Las colonias eran una analogía de la ciudad de Roma.

Colonia se relaciona con dos expresiones: verbo colo (cultivar) o ex culto agri (cultivo del campo).

Las primeras colonias romanas se establecieron en Ostia, Antium y Terracina al final del siglo IV a. C., momento en que se llevó a cabo la conquista de la península italiana. Se establecieron ahí por ser lugares que gracias a su posición estratégica permitían controlar a los pueblos sometidos. La fundación de una colonia se llevaba a cabo mediante una deductio colonial, es decir, por la transposición de una población foránea que se aloja en el nuevo territorio, colonias de nueva fundación (ex novo) o asentamientos indígenas. Los colonos eran habitantes de pleno derecho y de acuerdo al tipo de colonia varía el estatuto jurídico. Si era de latinos el estatuto era latino y si era de romanos el estatuto era romano. Se envían a los agrimensores, encargados de la distribución de tierra, que no será igualitaria, diferenciación social que motiva una sociedad jerarquizada.

En esta primera etapa del proceso colonizador, que duró hasta el final de las guerras púnicas, las colonias tenían sobre todo fines militares, siendo concebidas para la defensa del territorio romano. Las colonias se fundaban por Roma para alojar a ciudadanos romanos, habitualmente legionarios que habían cumplido su servicio militar a los que el estado les concedía la propiedad de alguna tierra en los territorios recién conquistados. La tercera parte de territorio conquistado se entregaba a los colonos.

Existían colonias de ciudadanos romanos y colonias de latinos, las cuales diferían en tamaño, formación y localización.

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Flotsam describes objects floating on the surface of the ocean or of inland waters. In this case, castaways and lost cargo are also considered as flotsam.

In earlier times, flotsam of sunken ships was an additional income source for inhabitants of areas near which ships sank/grounded frequently. In some instances, this was even pushed for by, for example, manipulating bonfires.
Un reste d'épave désigne des objets flottant à la surface de l'océan ou de lacs. Dans ce cas les cargaisons perdues comptent aussi comme restes d'épave.

Autrefois les restes d'épaves étaient une source importante de revenus pour les habitants d'endroits où des bateaux s'échouaient fréquemment. Parfois ils favorisaient les naufrages, par exemple en allumant des feux.
Als Treibgut oder Schwemmgut werden Gegenstände bezeichnet, die im Meer oder Binnengewässern auf der Wasseroberfläche treiben. Dazu zählen hier Schiffbrüchige und verlorenes Frachtgut.

Früher stellte Treibgut und Strandgut von gesunkenen Schiffen (Wrackgut) eine zusätzliche Einkommensquelle für Bewohner von Landstrichen dar, in deren Nähe häufiger Schiffe untergingen bzw. strandeten. Dies wurde zum Teil forciert, indem beispielsweise Leuchtfeuer manipuliert wurden.

Nach dem aus heidnischer und römischer Zeit überkommenen Strandrecht war es den Küstenbewohnern erlaubt, den anliegenden Strand in jeder Hinsicht zu nutzen. Dies schloss auch die Aneignung des Strandguts ein. Kaiser Hadrian und Konstantin sahen offenbar Anlass, gegen Übergriffe auch durch die staatliche Obrigkeit Gesetze zu erlassen. Das Strandgut fiel dem Finder nach dem Strandrecht nur dann zu, wenn es keine Überlebenden gab, wofür die Finder mitunter auch selbst sorgten. In solchen Fällen ist aus Strandrecht Strandraub geworden.
Se denomina pecio (del latín posclásico, pecia o petia, o en bajo latín pecium o petium, ‘fragmento o pieza rota’) a los restos de un artefacto o nave fabricado por el ser humano, hundido total o parcialmente en una masa de agua (mar, río, lago, embalse...). Un pecio puede ser producto de un accidente marítimo, naufragio o catástrofe natural, pero también puede ser ocasionado por abandono, hundimiento intencional, descuidos o negligencias.

En tiempos antiguos, los pecios de barcos hundidos fueron una fuente adicional de ingresos para los habitantes cercanos a donde los barcos hundían/encallaban con frecuencia.

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English: Amenemhet IFrançais: Deutsch: Amenemhet IItaliano: Español: Amenemhat I
[H1]Amenemhet I[\H1][NEWLINE][TAB]Amenemhat I, also Amenemhet I, was the first ruler of the Twelfth Dynasty (the dynasty considered to be the beginning of the Middle Kingdom of Egypt). He ruled from 1991 BC to 1962 BC. Amenemhat I was a vizier of his predecessor Mentuhotep IV, overthrowing him from power, scholars vary if Mentuhotep IV was killed by Amenemhat I, but there is no independent evidence to support this and there may even have been a period of co-regency between their reigns. Amenemhet I was not of royal lineage, and the composition of some literary works (the Prophecy of Neferti, the Instructions of Amenemhat) and, in architecture, the reversion to the pyramid-style complexes of the 6th dynasty rulers are often considered to have been attempts at legitimizing his rule.

Amenemhat I moved the capital from Thebes to Itjtawy and was buried in el-Lisht.
His son Senusret I followed in his footsteps, building his pyramid–a closer reflection of the 6th dynasty pyramids than that of Amenemhat I–at Lisht as well, but his grandson, Amenemhat II, broke with this tradition.
Amenemhat I is considered to be the first king of Egypt to have had a coregency with his son, Senusret I. A double dated stela is dated to the thirtieth year of Amenemhat I and to the tenth year of Senusret I, which establishes that Senusret was made co-regent in Amenemhat’s 20th regnal year.

Amenemhat I’s name is associated with one of only two sebayt or ethical "teachings" attributed to Egyptian monarchs, entitled the Instructions of Amenemhat, though it is generally thought today that it was composed by a scribe at the behest of the king.
Amenemhat I’s Horus name, Wehemmesu, which means renaissance or rebirth, is an allusion to the Old Kingdom period, whose cultural icons and models (such as pyramidal tombs and Old Kingdom artistic motifs) where emulated by the Twelfth Dynasty kings after the end of the First Intermediate Period. The cult of the king was also promoted during this period, which witnessed a steady return to a more centralized government.
[H1]Amenemhet I[\H1][NEWLINE][TAB]Amenemhet I. ("Amun ist an der Spitze", auch Amenemhat I.; gestorben 1965 v. Chr.) war ein altägyptischer König (Pharao) der 12. Dynastie (Mittleres Reich). Er regierte von etwa 1994 bis 1975 v. Chr. zunächst alleine und in den letzten zehn Jahren bis 1965 v. Chr. gemeinsam mit seinem Sohn Sesostris I.

Amenemhet I. verlegte seine Hauptstadt von Theben nach Itj-Taui näher zum Nildelta, genau an den Punkt, wo sich die Grenze von Ober- zu Unterägypten befindet. In die Zeit von Amenemhet I. und seines Nachfolgers Sesostris I. datiert die Geschichte von Sinuhe, ein Literaturwerk, das von vielen Abschriften bekannt ist und als eines der klassischen Literaturwerke Ägyptens gilt.

Innenpolitisch scheint der König mit Schwierigkeiten gekämpft zu haben. Es gibt Andeutungen von bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Wohl als Folge ernannte der König an verschiedenen Orten neue Lokalfürsten, die ihm treu ergeben waren.

In seinem Totenkult knüpfte Amenemhet I. an die Traditionen der 6. Dynastie an und baute sich bei El-Lischt eine Pyramide, die so genannte Amenemhet-I.-Pyramide. Dafür benutzte er Steinquader, die er aus der Cheops-Pyramide in Gizeh herbeischaffen ließ. Bei einer Grundfläche von 84 x 84 m erreichte die Pyramide eine Höhe von 55 m.

In der Außenpolitik sind einige Feldzüge des Herrschers nach Unternubien bezeugt, die aber nicht zur dauerhaften Eroberung des Gebietes führten. Es gibt Belege für Feldzüge nach Libyen und die Grenze nach Asien wurde durch die sogenannte Mauer des Herrschers geschützt, wobei es sich wohl um eine lose Reihe von Festungen handelte.

Nach einer glücklich überstandenen Palastintrige machte Amenemhet I. seinen Sohn Sesostris I. im 20. Regierungsjahr zum Mitregenten und warnte ihn ausdrücklich vor "falschen Freunden".
[H1]Amenemhat I[\H1][NEWLINE][TAB]Sehetepibra Amenemhat, o Amenemhat I, es el faraón que funda la dinastía XII de Egipto; reinó de c. 1976 a 1947 a. C. (von Beckerath).

Manetón le denomina Ammanemes, según Julio Africano o Ammenemes de Eusebio de Cesarea, aunque sólo lo cita como padre de Sesoncosis. El fragmento del Canon de Turín muestra: ...tepib... (registro 2.20). En la Lista Real de Abidos y la Lista Real de Saqqara figura como Sehetepibra.

Amenemhat, por no ser de linaje real accedió al trono con una fuerte oposición por parte de la nobleza que duraría todo el periodo de su reinado. Organizó la capital en Ity-tauy, al sur de Menfis. Reforzó la ribera oriental del Nilo y realizó incursiones militares en Canaán y Libia, más orientadas a mantener las fronteras que a la conquista de territorios.

Amenemhat I murió asesinado, según la Historia de Sinuhé, y su hijo Senusert I (Sesostris I) que era corregente desde el vigésimo año de reinado, le sucedió en el trono. Fue especialmente recordado con posterioridad por el alto grado de progreso que imprimió al país promoviendo grandes construcciones. En el Museo de de San Petersburgo se conserva un papiro que glorifica su gobierno

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English: Senusret IIIFrançais: Deutsch: Sesostris IIIItaliano: Español: Sesostris III
[H1]Khakhaure Senusret III[\H1][NEWLINE][TAB] (also written as Senwosret III or Sesostris III) was a pharaoh of Egypt. He ruled from 1878 BC to 1839 BC, and was the fifth monarch of the Twelfth Dynasty of the Middle Kingdom. Among his achievements was the building of the Sisostris Canal. He was a great pharaoh of the Twelfth Dynasty and is considered to be perhaps the most powerful Egyptian ruler of the dynasty. Consequently, he is regarded as one of the sources for the legend about Sesostris. His military campaigns gave rise to an era of peace and economic prosperity that reduced the power of regional rulers and led to a revival in craftwork, trade and urban development. Senusret III was one of the few kings who were deified and honored with a cult during their own lifetime.
Senusret III cleared a navigable canal through the first cataract and relentlessly pushed his kingdom’s expansion into Nubia (from 1866 to 1863 BC) where he erected massive river forts including Buhen, Semna and Toshka at Uronarti.

He carried out at least four major campaigns into Nubia in his Year 8, 10, 16 and 19 respectively. His Year 8 stela at Semna documents his victories against the Nubians through which he is thought to have made safe the southern frontier, preventing further incursions into Egypt. Another great stela from Semna dated to the third month of Year 16 of his reign mentions his military activities against both Nubia and Canaan.
His final campaign which was in Year 19 was less successful because the king’s forces were caught by the Nile being lower than normal and they had to retreat and abandon their campaign to avoid being trapped in hostile Nubian territory.
Such was his forceful nature and immense influence that Senusret III was worshipped as a god in Semna by later generations. Jacques Morgan, in 1894, found rock inscriptions near Sehel Island documenting his digging of a canal under the king. Senusret III erected a temple and town in Abydos, and another temple in Medamud.[
His pyramid was constructed at Dahshur.[10] A papyrus in the Berlin Museum shows Year 20 of his reign is equivalent to Year 1 of his son Amenemhat III. This means that he initiated a coregency with his son in this year.

Senusret’s pyramid complex was built north-east of the Red Pyramid of Dashur and in grandeur far surpassed those from the early 12th dynasty in size and underlying religious conceptions. There has been speculation that Senusret was not necessarily buried there but rather in his sophisticated funerary complex in Abydos with his pyramid more likely to have been a cenotaph.

Senusret’s pyramid is 105 meter square and 78 meters high. The total volume was about 288,000 cubic meters. The pyramid was built of a core of mud bricks. They were not made a consistent size implying that standardized moulds weren’t used. The burial chamber was lined with granite. Above the vaulted burial chamber was a second relieving chamber that was roofed with 5 pairs of limestone beams each weighing 30 tons. Above this was a third mudbrick vault.

The pyramid complex included a small mortuary temple and 7 smaller pyramids for his queens. There is also an underground gallery with further burials for royal women. Here were found the treasures of Sithathor and queen Mereret. There was also a southern temple, however this has since been destroyed.
[H1]Pharao Sesostris III[\H1][NEWLINE][TAB] regierte von etwa 1882 v. Chr. (Beginn der Mitregentschaft) bis um 1842 v. Chr. als altägyptischer König (Pharao) der 12. Dynastie (Mittleres Reich). Sesostris II. hatte ihn am 1. Achet I, siebeneinhalb Monate vor seinem Tod (14. Peret IV), zum Mitregenten eingesetzt.

Im Königspapyrus Turin ist die Dauer seiner Herrschaft mit 3[X] Jahren angegeben, weshalb eine maximale Regierungsdauer von 39 Jahren möglich wäre. Mit Beginn seines 20. Regierungsjahres setzte Sesostris III. seinen Sohn Amenemhet III. zum Mitregenten ein.

Nach dem Tod seines Vaters Sesostris II. übernahm Sesostris III. ein im Inneren gefestigtes Reich. Eine seiner ersten Maßnahmen war die Renovierung des "Unas"-Kanals, des Schifffahrtswegs durch den 1. Katarakt. Der König eroberte weitere Teile Nubiens und dehnte das Reich bis zum 2. Katarakt aus, wo er bei Semna eine Grenzsperre errichtete. In seiner Regierungszeit wurde die Macht der Provinzfürsten stark beschnitten, denn man findet keine Feudalgräber der Gaufürsten mehr.

Die Datenliste der Dekane im Nutbuch zeigt eine Bearbeitung im Mittleren Reich unter Sesostris III. in seinem siebten Regierungsjahr, was sich mit der Nennung des heliakischen Aufgangs von Sirius am 16. Peret IV im selben Jahr deckt und zunächst grob etwa auf die Zeit 1900 bis 1850 v. Chr. einzugrenzen ist. Die Korrektheit dieser Angaben ist durch unterschiedliche Berechnungsmethoden mehrerer Ägyptologen als sicher anzunehmen.

Unter der Annahme, dass Memphis als Bezugspunkt für die Sirius-Beobachtungen gewählt wurde, sind für den heliakischen Aufgang am 16. Peret IV und damit für das siebte Regierungsjahr nur die Jahre 1875 bis 1872 v. Chr. möglich. Mit Beachtung der Angaben des Königspapyrus Turin, den Mondkalenderdatierungen und dem neunten Regierungsjahr des Amenemhet IV. nennen Wolfgang Helck und Winfried Barta für das siebte Regierungsjahr 1875 v. Chr., während Jürgen von Beckerath sowie William J. Murnane 1872 v. Chr. ansetzen.

Für Sesostris III. sind mindestens drei, vielleicht sogar vier Feldzüge nach Nubien belegt. Des Weiteren gibt es Belege für Feldzüge nach Palästina. Der erste Feldzug fand in seinem achten Regierungsjahar statt und kann aus zwei Inschriften erschlossen werden. Auf der kleinen Insel Sehel etwas südlich von Assuan gibt es eine Felsinschrift die von dem Bau oder der Erneuerung eines Kanals berichtet. In das achte Regierungsjahr des Herrschers datiert auch eine Stele, die sich bei Semna fand und expliziert sagt, dass die nubische Grenze hier in Semnah im achten Jahr des Königs eingerichtet wurde. Der nächste Feldzug fand im Jahr 10 des Herrscher statt. Wiederum deuten dies verschiedene Inschriften, ohne dass Details bekannt sind. Eine Inschrift bei Assuan datiert in das Jahr 10 und berichtet nur kurz, dass der Herrscher nach Nubien zog. Wichtiger sind zwei Inschriften, die sich bei Dal, circa 83 km südlich von Semna fanden und in das zehnte Jahr des Herrscher datieren (nur eine Inschrift nennt explizit seinen Namen) und bezeugen, dass der Feldzug bis in diese Gegend vorstiess. Er führte aber zu keinen weiteren Eroberungen, da die Grenze bei Semna blieb. Ein weiterer Feldzug fand im Jahr 16 statt. In dieses Jahr ist die sogenannte große Semna-Stele datiert. Sie beginnt mit dem Satz: Jar 16, 3. Monat der Peret Jahreszeit, einrichten seiner Majestät der südlichen Grenze bei Heh. Der letzte Feldzug fand schließlich im 19., dem letzten (eigenen) Regierungsjahr des Herrschers statt. Wiederum ist nicht viel zu dem Feldzug bekannt und er wird nur kurz in einigen Inschriften erwähnt.
[H1]Jakaura Senusert[\H1][NEWLINE][TAB] Senusert III, o Sesostris III, es el quinto faraón de la dinastía XII, del Imperio Medio de Egipto. Reinó de c. 1872 a 1853/2 a. C. (von Beckerath).

Es denominado Jakaura en la Lista Real de Abidos y Jakara en la Lista Real de Saqqara. Según el Canon Real de Turín, habría reinado durante 30 años. El Sesostris citado en los epítomes de Manetón habría gobernado unos 48 años, según Julio Africano y Eusebio de Cesarea, en la versión de Sincelo.

Fue hijo de Senusert II (Sesostris II) y Ueret. Es el monarca más destacado del Imperio Medio.

Durante su reinado, se realizó una profunda reorganización administrativa, desapareciendo el sistema descentralizado que habían impuesto los potentados locales, recobrando el poder completo para el faraón. Reorganizó los gremios de su reino, llamados uaret.

Conquisto y dominó Kush (Nubia), a la que convirtió en provincia hacia el final de su reinado, sofocó sublevaciones en varias regiones y fortaleció los Muros del rey, fortificaciones en los límites del reino que proporcionaban una sólida defensa. También combatió contra el pueblo de Siquem.

Hay importantes transformaciones en las costumbres de entierro, con la aparición de esculturas en madera y una exagerada costumbre de extensos rituales y otros textos funerarios escritos en los ataúdes, denominados Textos de los Sarcófagos. No se diseñan ya grandes capillas y tumbas hipogeos para los altos funcionarios de los nomos.

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English: Thutmose IIIFrançais: Deutsch: Thutmosis IIIItaliano: Español: Tutmosis III
[H1]Thutmose III[\H1][NEWLINE][TAB] (sometimes read as Thutmosis or Tuthmosis III, Thothmes in older history works, and meaning Thoth is born) was the sixth Pharaoh of the Eighteenth Dynasty. During the first twenty-two years of Thutmose's reign he was co-regent with his stepmother, Hatshepsut, who was named the pharaoh. While he is shown first on surviving monuments, both were assigned the usual royal names and insignia and neither is given any obvious seniority over the other. He served as the head of her armies.

After her death and his later rise to pharaoh of the kingdom, he created the largest empire Egypt had ever seen; no fewer than seventeen campaigns were conducted, and he conquered from Niya in North Syria to the Fourth Cataract of the Nile in Nubia.

Officially, Thutmose III ruled Egypt for almost fifty-four years, and his reign is usually dated from April 24, 1479 BCE to March 11, 1425 BCE; however, this includes the twenty-two years he was co-regent to Hatshepsut—his stepmother and aunt. During the final two years of his reign, he appointed his son and successor, Amenhotep II, as his junior co-regent. When Thutmose III died, he was buried in the Valley of the Kings as were the rest of the kings from this period in Egypt.
[H1]Thutmosis III.[\H1][NEWLINE][TAB] geboren um 1486 v. Chr.; gestorben 4. März 1425 v. Chr., war der sechste altägyptische König (Pharao) der 18. Dynastie (Neues Reich). Er bestieg am 4. Schemu I 1479 v. Chr. den Thron und regierte bis zum 30. Peret III 1425 v. Chr.

Thutmosis III. stammte aus der Ehe des Königs Thutmosis II. mit einer Nebenfrau namens Isis. Hauptgemahlin des Thutmosis II. war jedoch Hatschepsut. Da Thutmosis III. bei der Thronbesteigung offensichtlich noch ein Kind war, übernahm seine Stiefmutter Hatschepsut, die gleichzeitig seine Tante war, die Regierungsgeschäfte. Vermutlich übernahm Hatschepsut zwischen dem 2. und 7. Jahr der gemeinsamen Regierung den Thron, indem sie sich zur Alleinherrscherin machte. Zeitpunkt und Ausmaß der Zurückdrängung Thutmosis III. sind in der Forschung umstritten. Verschieden datierte Texte weisen darauf hin, dass die Herrschaft der Hatschepsut im 22. Regierungsjahr endete und Thutmosis III. danach die Alleinherrschaft übernahm.

Das 22. Regierungsjahr Thutmosis III. leitete auch den Auftakt für fast jährlich stattfindende Feldzüge nach Vorderasien ein. Der erste Feldzug war die sogenannte Schlacht bei Megiddo gegen eine Koalition syrischer Fürsten unter der Führung des Fürsten von Kadesch. Das Ziel der Ägypter war einerseits die Zerstörung der vorderasiatischen Machtbasen aus Angst vor einer weiteren Fremdherrschaft über Ägypten (in Anlehnung an die Herrschaft der Hyksos) und andererseits bestand ein wirtschaftliches Interesse an der Region. Ägypten profitierte von reichen Handelsgütern und Tributen wie Arbeitskräften, Naturalien und Rohstoffen, die dem Land einen noch nicht da gewesenen Wohlstand sicherten. Zu weiteren Feldschlachten kam es nur noch beim achten und zehnten Feldzug, bei denen der Gegner nun die Mitanni waren. Diese konnten enorm geschwächt, aber nie vollständig besiegt, werden.

Neben Vorderasien expandierte Ägypten in der frühen 18. Dynastie auch nach Nubien, das Gebiet südlich des 1. Nilkatarakts bei Assuan. Thutmosis III. konnte dauerhaft über den 4. Katarakt hinaus expandieren und das südliche Ende beim Gebel Barkal ("Reiner Berg") mit Napata als Grenzort und Handelsstützpunkt festlegen.

Besonders verbunden fühlten sich die Könige der 18. Dynastie mit dem Reichsgott Amun in Karnak. Dementsprechend wurde der Tempelbezirk des Amun unter Thutmosis III. maßgeblich erweitert und restauriert. Ein zentrales Bauwerk in Karnak ist das Ach-menu, auch einfach als "Festtempel" bezeichnet, das er im 24. Regierungsjahr errichten ließ.

Seinen ersten Totentempel baute Thutmosis III. in Theben-West beim heutigen Ort Qurna und in den letzten zehn Regierungsjahren einen weiteren in Deir el-Bahari. Bestattet wurde der König im Grab KV34, das in einer engen Felsschlucht im südlichsten Wadi im Tal der Könige liegt.

Möglicherweise setzte Thutmosis III. seinen Sohn und Nachfolger Amenophis II. bereits in seinen letzten Regierungsjahren als Mitregent ein.
[H1]Menjeperra Dyehutymose[\H1][NEWLINE][TAB] Thutmose III o Tutmosis III, es el sexto faraón de la dinastía XVIII de Egipto; gobernó de c. 1479 a 1425 a. C., (1504 a.C. al 1450 a.C. -según la High Chronology-) siendo uno de los monarcas más importantes y poderosos de los tres mil años de civilización faraónica. En el transcurso de su reinado, el imperio egipcio alcanzó su máxima extensión territorial. También es conocido como Thutmosis III, o Tutmés III, variantes de su nombre helenizado. Gobernó con los títulos de trono y nacimiento de Menjeperra Dyehutymose.

Tutmosis III era hijo del rey Tutmosis II y de una concubina real de nombre Isis. Esta mujer ni siquiera ostentaba el título de esposa secundaria, por lo que las posibilidades del príncipe de llegar a rey habrían sido nulas de no haber muerto su padre sin descendencia masculina de la Gran Esposa Real Hatshepsut.

La tradición real durante la Dinastía XVIII estipulaba que la sucesión real caía indefectiblemente en un varón. Dicho príncipe debía ser fruto de la relación del Faraón gobernante y la Gran Esposa Real, quién ostentaba el cargo de Dadora de Herederos y sucesora de la mítica reina Ahmose-Nefertari.

Tutmosis III fue coronado, pero era demasiado joven para asumir el gobierno del estado. Por ello, la reina viuda Hatshepsut (quien era descendiente de reyes y reinas por ambas partes) se encargó de la regencia, alejando definitivamente al visir Ineni, el influyente cortesano que quizás estuvo detrás del encumbramiento de Tutmosis II y Tutmosis III en detrimento de la reina.

Esta gran mujer no se conformó con ser regente y en el segundo año de reinado de Tutmosis III se autoproclamó faraón de Egipto bajo el nombre de Maatkara Hatshepsut.

A la muerte de Hatshepsut, Tutmosis III fue por fin rey único de Egipto, sin ninguna atadura. Podría pensarse que fue él quien liberó su cólera sobre la figura de la difunta reina, aniquilando su memoria y usurpando sus numerosos monumentos. Pero esta primera teoría esta siendo rebatida por los egiptólogos

Pedia: TXT_KEY_LEADER_AMENOPHIS3_PEDIA (Leaderhead)
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English: Amenhotep IIIFrançais: Deutsch: Amenophis IIIItaliano: Español: Amenofis III
[H1]Amenhotep III[\H1][NEWLINE][TAB]Amenhotep III (sometimes read as Amenophis III; meaning Amun is Satisfied) also known as Amenhotep the Magnificent was the ninth pharaoh of the Eighteenth dynasty. According to different authors, he ruled Egypt from June 1386 to 1349 BC or June 1388 BC to December 1351 BC/1350 BC after his father Thutmose IV died. Amenhotep III was the son of Thutmose by Mutemwiya, a minor wife of Amenhotep's father.

His reign was a period of unprecedented prosperity and artistic splendour, when Egypt reached the peak of her artistic and international power. When he died (probably in the 39th year of his reign), his son initially ruled as Amenhotep IV, but later changed his own royal name to Akhenaten.

The pharaoh's reign was relatively peaceful and uneventful. The only recorded military activity by the king is commemorated by three rock-carved stelas from his fifth year found near Aswan and Sai Island in Nubia. The official account of Amenhotep III's military victory emphasizes his martial prowess with the typical hyperbole used by all pharaohs.

Amenhotep III built extensively at the temple of Karnak including the Luxor temple which consisted of two pylons, a colonnade behind the new temple entrance, and a new temple to the goddess Ma'at. His enormous mortuary temple on the west bank of the Nile was, in its day, the largest religious complex in Thebes, but unfortunately, the king chose to build it too close to the floodplain and less than two hundred years later, it stood in ruins. When constructed it was the largest of the mortuary temples in the Theban area, larger than the complex at Karnak, and covered an area of 350,000 square metres.
[H1]Amenophis III[\H1][NEWLINE][TAB]Amenophis III., eigentlich zweiter Sohn von Thutmosis IV. und seiner Nebenfrau Mutemwja, verdankte den Thron dem frühen Tod seines Bruders und Kronprinzen Thutmosis. Da sein Vater ebenfalls früh starb, gelangte Amenophis III. mit ca. 10 bis 13 Jahren auf den Thron. Frühe Darstellungen zeigen Mutemwja, seine Mutter, die dem jungen König eine Hand auf die Schulter legt. Das weist auf eine Regentschaft von Mutemwja hin. Im zweiten Regierungsjahr wird Teje erstmals als Grosse Königliche Gemahlin erwähnt. Sie war bürgerlicher Abstammung. Ihre Eltern-Juja und Tuja-stammten aus Achmim. Juja war Minpriester und Vorsteher der Pferde und Tuja war Priesterin des Amun, des Min und der Hathor. Juja und Tuja gelangten unter Amenophis III. zu grossen Ehren und erhielten nach ihrem Tod sogar ein Grab im Tal der Könige. Mit Teje hatter er sechs Kinder, jedoch glauben viele, dass er auch noch ein siebtes hatte. Die aussenpolitische Lage während der Regierungszeit Amenophis III. war recht stabil. Zu grossen Teilen Vorderasiens unterhielt er freundschaftliche Beziehungen. Das änderte sich erst gegen Ende seiner Regierungszeit als sich mehrere asiatische Kleinfürsten den Hethitern anschlossen. Um die Bande an den vorderasiatischen Raum enger zu knüpfen, ehelichte Amenophis III. mehrere Prinzessinnen aus Mitanni und Babylon. Auch zur Aegäis sind gute Beziehungen belegt. Probleme scheint Amenophis III. nur im Süden gehabt zu haben. Aus dem 5. Regierungsjahr ist eine kriegerische Unternehmung nach Kusch belegt durch drei Stelen in Assuan und auf der sudanesischen Insel Sai. Eine teilweise zerstörte Stele in Semna ist undatiert. Deshalb ist nicht gesichert, ob sie sich ebenfalls auf diesen Kriegszug bezieht oder auf eine andere militärische Aktion. Obwohl Amenophis III. kaum Feldzüge unternahm, vernachlässigte er das Militär nicht. Es scheint, dass unter Amenophis III. zum ersten Mal eine eigene Truppe für Streitwagen gebildet wurde.

Die Aegyptologen sind sich-wie so oft-nicht einig über die Persönlichkeit Amenophis III. Während ihn die einen als dekadent, verweichlicht, apathisch, als "König der mehr repräsentierte als regierte" bezeichnen, sind andere der Ansicht, dass er ein Meisterdiplomat war. Tatsache ist, dass die extrem seltenen Feldzüge auf diplomatische Fähigkeiten und die enorme Bautätigkeit auf Wohlstand des Landes schliessen lassen.

Die Bautätigkeit Amenophis III. wurde wahrscheinlich nur noch von Ramses II. übertroffen. Auf einer Stele in seinem Totentempel finden wir die Begründung dafür. Amenophis III. liess darauf einmeisseln: "Es gefiel meinem Herzen, gewaltige Monumente zu erschaffen, wie es sie seit Anbeginn der Beiden Länder nie gegeben hat.
[H1]Amenofis III[\H1][NEWLINE][TAB]Nebmaatra Amenhotep, Amenhotep III, o Amenofis III, fue un importante faraón de la dinastía XVIII de Egipto que gobernó de c. 1390/1 a 1353/2 a. C. También es conocido como Imenhotep III, Amenophis III, Memnon, y otros nombres helenizados. La transcripción de los jeroglíficos de sus títulos es Neb-Maat-Ra Amen-Hotep, su nombre de Trono y el de nacimiento.

Amenofis III fue el noveno faraon de la dinastia XVIII de Egipto. Sucedió a su padre, Thutmose IV. Junto con la reina Tiy tuvo a su hijo, Ajenatón (Akenatón), que le sucedió en el trono. Parece ser que Amenhotep fue coronado siendo todavía un niño, probablemente a una edad entre los seis y los doce años. Fue debidamente regido en su infancia por su madre, la reina Mutemuia, y por un consejo de regencia.

En esta época cobraron suma importancia sus suegros, Yuya y Tuyu, quienes posiblemente podían haber sido sus tíos. Era tan grande el poder y la influencia que ejercía aquel matrimonio que incluso gozaron del honor de poder ser enterrados en el Valle de los Reyes.

El reinado de Amenhotep III puede calificarse como el más próspero de toda la historia de Egipto, pues fue inmediatamente después de las gloriosas campañas asiáticas de Thutmose III y de Amenhotep II y justo antes de la crisis de Amarna, que tuvo como protagonista a su hijo Amenhotep IV, el futuro Ajenatón.

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English: SullaFrançais: Deutsch: SullaItaliano: Español: Sila
[H1]Sulla[\H1][NEWLINE][TAB]138 B.C.–78 B.C., Roman general. At the height of his career he assumed the name Felix. He served under Marius in Africa and became consul in 88 B.C., when Mithradates VI of Pontus was overrunning Roman territory in the east. Sulla and Marius both wanted the command against Mithradates—Marius as a popular leader, Sulla as a senatorial favorite. Sulla got the office by marching (88 B.C.) his soldiers on Rome. By 85 B.C. he had driven Mithradates’ armies back to Asia; Sulla’s exploits had included a bloody sack of Athens (86 B.C.). After Marius’ death in 86 B.C., his party sent another army to Greece, designed to supplant Sulla’s, but the other Marian commander, Fimbria, fought independently. Mithradates was defeated (84 B.C.); then Sulla defeated Fimbria. Sulla came back to Italy (83 B.C.) with 40,000 men. The ensuing civil war lasted about a year in Italy; Sulla’s chief opponent was Cnaeus Papirius Carbo. The war ended just after the battle of the Colline Gate, a last desperate foray by Marians from Samnium; Sulla captured and massacred 8,000 prisoners. He had himself named dictator (82 B.C.) and began the systematic butchery of his enemies; this proscription, done with public lists, soon surpassed all Roman precedents. As the murders were legalized, the property of the victims, naturally including many very rich men, went to Sulla’s friends. The dictator reorganized the government with measures, suggested by the Metellus faction, which would remove any popular check on the senate. Sulla also founded a number of colonies for his veterans. In 80 B.C. he retired. His so-called reforms did not last. Sulla’s dictatorship was notorious for its cruelty and lack of legality.
[H1]Sulla[\H1][NEWLINE][TAB] geboren um 138 v. Chr.; gestorben 78 v. Chr., war ein römischer Politiker, Feldherr und Diktator in der Spätphase der Republik.

Korruption sowie Konflikte um die Landverteilung und das Bürgerrecht hatten die römische Republik in einen Zustand innerer Gewalt geführt. In dieser Krise stieg Sulla als bedeutender Kommandeur auf. Als Quästor des Feldherrn Gaius Marius beendete er den Jugurthinischen Krieg und wurde nach seinen Erfolgen im Bundesgenossenkrieg zum Konsul des Jahres 88 v. Chr. gewählt. In den folgenden Jahren drängte er Mithridates VI. von Pontus zurück. Als führender Vertreter der konservativen Adelspartei (Optimaten) marschierte er in den Jahren 88 und 83 v. Chr. auf Rom, um seine popularen Gegenspieler zu beseitigen.

Nach dem Sieg im Bürgerkrieg ließ Sulla sich 82 v. Chr. zum Diktator ernennen. Auf der Grundlage seiner zeitlich unbeschränkten Kompetenz legibus scribundis et rei publicae constituendae ("Gesetze zu geben und den Staat zu ordnen") führte er die ersten Proskriptionen der römischen Geschichte durch und ließ tausende römische Adlige töten. Seine Verfassungsreformen zielten auf nachhaltige Restauration der Senatsherrschaft und die Schwächung demokratischer Institutionen wie des Volkstribunats. Im Jahre 79 v. Chr. legte Sulla die Diktatur nieder und zog sich in das Privatleben zurück. Seine Schreckensherrschaft konnte den Bürgerkrieg und den Untergang der alten Republik indes nur kurzzeitig aufhalten. Sullas Name steht bis zur Gegenwart für Grausamkeit und Terror.
[H1]Sila[\H1][NEWLINE][TAB]Lucio Cornelio Sila Félix (Latín: Lucius Cornelius Sulla Félix; Roma, 138 a. C.-Puteoli, 78 a. C.), fue uno de los más notables políticos y militares romanos de la era tardorrepublicana, perteneciente al bando de los optimates. Cónsul en los años 88 a. C. y 80 a. C. y dictador entre los años 81 a. C. y 80 a. C.

Tras distinguirse en la Guerra de Yugurta, la Guerra Cimbria, y la Guerra Social, los intentos de Cayo Mario por arrebatarle el control del ejército que debía combatir a Mitrídates VI de Ponto le llevaron a marchar sobre Roma y restaurar el statu-quo anterior por la fuerza de las armas, siendo la primera vez que un ejército romano expugnó la propia Urbe. Dejó Roma en manos de un cónsul popular, Lucio Cornelio Cinna, y otro optimate, Cneo Octavio, marchando a combatir a Oriente, pero al poco retornó Mario, que aliado con Cinna dio un golpe de Estado. Mario murió al poco tiempo, instaurando Cina un gobierno autocrático de tres años (Cinnanum tempus, 87-84) y persiguiendo a los seguidores de Sila.

Éste derrotó en Oriente al rey Mitrídates, obligándole a firmar la Paz de Dárdanos en 86 a. C. Su vuelta a Italia precipitó la Primera Guerra Civil (83-82 a. C.), en la que derrotó a los líderes populares Cneo Papirio Carbón y Cayo Mario el Joven, quienes habían tomado las riendas del Estado, mientras que un tercero, Quinto Sertorio, resistiría durante años a los silanos en Hispania.

Su victoria fue seguida por su dictadura indefinida, en la que además de perseguir sistemáticamente a sus enemigos, realizó una ambiciosa obra legislativa para tratar de restaurar el funcionamiento de las instituciones republicanas. Finalmente, cumplidos sus objetivos, volvió a la condición de simple particular, siendo el único dictador de la historia que habiendo asaltado el poder absoluto por la fuerza de las armas renunció voluntariamente al mismo.

Estos hechos hacen de Sila un personaje extraordinario y moralmente ambiguo. Político sagaz y militar genial, su carrera refleja fielmente su época: fue uno de los últimos defensores de la legalidad constitucional romana, pero también uno de los principales responsables de la caída de la República. La posteridad ha estado muy dividida en su juicio sobre Sila, considerado por algunos un monstruo sanguinario y elogiado por otros a causa de sus dotes políticas.

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English: MariusFrançais: Deutsch: MariusItaliano: Español: Mario
c.157 B.C.–86 B.C., Roman general. A plebeian, he became tribune (119 B.C.) and praetor (115 B.C.) and was seven times consul. He served under Scipio Africanus Minor at Numantia and under Quintus Metellus against Jugurtha. Later, when he was commander of Roman forces against Jugurtha, he hastened the end of the war by a bold attack against the Numidians. In 102 B.C. he defeated the Teutones at Aix, and the next year he bested the Cimbri at Vercelli. Rivalry with Sulla over the command against Mithradates VI of Pontus turned into civil war; Sulla won, and Marius fled Rome. When Sulla went off to fight, Marius, now allied with the consul Cinna, returned and slaughtered (88 B.C.) his opponents. Marius was a great general, whose military reforms resulted in a professional soldiery with political influence, but he was also capable of great treachery in furthering his own ambitions.
geboren 158/157 v. Chr. in Cereatae nahe Arpinum; t 13. Januar 86 v. Chr. in Rom, war ein römischer Feldherr und Staatsmann. Während seiner Laufbahn bekleidete er insgesamt sieben Mal – und damit so oft wie noch kein Mann vor ihm – das Konsulat und triumphierte in zwei großen militärischen Auseinandersetzungen sowohl über König Iugurtha von Numidien als auch den germanisch-gallischen Wanderzug der Kimbern, Teutonen und Ambronen. Für diesen Sieg wurde er als Retter Roms, Vater des Vaterlandes sowie dritter Gründer Roms nach dem vergöttlichten Stadterbauer Romulus und dem legendären Gallierbezwinger Marcus Furius Camillus verehrt. In Opposition zu der ihn ablehnenden optimatischen Senatsnobilität unterstützte er politisch häufig die Bewegung der Popularen. Marius war mit Iulia, aus dem Geschlecht der Iulii Caesares, vermählt und dadurch der angeheiratete Onkel des späteren Eroberers von Gallien sowie Diktators auf Lebenszeit, Gaius Iulius Caesar. Der Verbindung entsprang der gleichnamige Sohn, Gaius Marius der Jüngere.
Cayo Mario (en latín Gaius Marius, C·MARIVS·C·F·C·N) (Arpino, c. 157 a. C.-Roma, 13 de enero de 86 a. C.) fue un político y militar romano, llamado tercer fundador de Roma por sus éxitos militares. Fue elegido cónsul siete veces a lo largo de su vida, algo sin precedentes en la historia de Roma. También se destacó por las reformas que impuso en los ejércitos romanos, autorizando el reclutamiento de ciudadanos sin tierras y reorganizando la estructura de las legiones, a las que dividió en cohortes.

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English: SaulFrançais: Deutsch: SaulItaliano: Español: Saúl
[H1]Saul[\H1][NEWLINE][TAB]According to the Hebrew Bible, Saul (/sɔːl/; Hebrew: שָׁאוּל, Šāʼûl ; "asked for, prayed for"; Greek: Σαούλ Saoul; Latin: Saul; Arabic: طالوت‎, Ṭālūt) (circa 1079 BC – 1007 BC) was the first king of a united Kingdom of Israel. He was anointed by the prophet Samuel and reigned from Gibeah. He fell on his sword to avoid capture in the battle against the Philistines at Mount Gilboa, during which three of his sons were also killed. The succession to his throne was contested by Ish-bosheth, his only surviving son, and his son-in-law David, who eventually prevailed.

The main account of Saul's life and reign is found in the biblical Books of Samuel; the historicity of his kingdom has been called into question by historians.
[H1]Saul[\H1][NEWLINE][TAB]Nach der Bibel war Saul (hebr. "der Erbetene") um 1000 v. Chr. der erste König Israels. Bisher gibt es keine außerbiblischen Zeugnisse für die Existenz dieses Stammesfürsten oder Königs, die zeitlich genaue Fixierung seiner Regierungszeit ist ebenfalls extrem schwierig.

Saul, der Sohn des Kisch aus Gibea im Gebiet des Stammes Benjamin, markiert mit seiner Herrschaft den Übergang von einem losen Zusammenschluss einzelner Stämme Israels zu einem fest gefügten Staat. Zwar trat er wie die charismatischen Richter vor ihm in einer kritischen Situation als politisch-militärischer Führer in Erscheinung, legte aber im Gegensatz zu ihnen sein Mandat anschließend nicht nieder.

Die biblischen Erzählungen zu Saul finden sich im 1. Buch Samuel. Danach schlug er die Ammoniter in einer offenen Feldschlacht und befreite damit die von ihnen belagerte Stadt Jabesch in Gilead. Dieses Gebiet scheint zu seinem Stammesgebiet gehört zu haben, denn die Leute von Jabesch begruben später seinen Leichnam und die seiner Söhne "unter einem Tamariskenbaum". In der Siegesfreude wurde er anschließend auf der alten Kultstätte Gilgal durch das Volk zum König gewählt und vom Propheten Samuel zum König gesalbt. Dies führte zu einer Gegenreaktion der Philister, die seinerzeit die starke Macht der Küstenstädte und der fruchtbaren Ebene verkörperten. Saul konnte sich trotz zahlreicher Kämpfe nie entscheidend gegen diesen Gegner durchsetzen und vereinte vor allem die Stämme des nördlichen Berglandes (Ephraim), des Ostjordanlandes Gilead und zeitweise auch das Gebiet der großen Städte in der Jesreel-Ebene sowie des davidischen Stammesgebietes Benjamin und Juda.

Er residierte in seinem Heimatort Gibea und begann mit der Schaffung staatlicher Strukturen, die aber erst von seinen Nachfolgern erfolgreich ausgebaut werden konnten. Unter anderem baute er ein kleines, stehendes Söldnerheer auf und ordnete die Vertreibung von Totenbeschwörern und Wahrsagern an. Im kultisch-religiösen Bereich kam es mehrfach zu Unstimmigkeiten mit dem Propheten Samuel, der ihn zunächst zum König gesalbt hatte, ihn schließlich jedoch im Auftrag Gottes verwarf.

Nach mehreren Scharmützeln und Kämpfen besiegten seine ständigen Widersacher, die Philister, das Heer Israels schließlich beim Gilboa-Gebirge. Dort stürzte sich der König in sein eigenes Schwert, um nicht lebend in die Hände der Feinde zu fallen. Die Philister hängten ihn und Jonathan an den starken Mauern Beth-Scheans auf. Sein Erbe trat sein Sohn Ischbaal an, der allerdings von Männern Davids (angeblich gegen dessen erklärten Willen) ermordet wurde.

Historischer Hintergrund

Das erstarkende Stammeskönigtum des Saul und seiner Söhne im Norden bedrohte die Handelswege der Ägypter und die stärkeren Städte der Ebene und des Küstengebietes, so dass es zunächst durch die Philisterdekapolis um Gat bekämpft und schließlich durch den Feldzug des Pharao Scheschonk zerschlagen wurde. Alle in seiner Siegesstele genannten Orte des Kernlands des Stammesgebietes Sauls wurden-wie archäologische Befunde belegen-im 10. Jahrhundert v. Chr. zerstört und aufgegeben.

Tatsächlich hatte wohl David mit seinen Leuten die Gunst der Stunde genutzt, sich teilweise mit den Philistern aktiv oder passiv verbündet und nach Sauls Untergang seinen Machtbereich nach Norden ausgedehnt. Von Jerusalem aus errichtete er ein neues Königtum. Obwohl die Bibel versucht, die hehren Absichten Davids und den göttlichen Segen zu betonen, gibt es in ihr noch etliche Spuren des alten Zwistes zwischen dem Norden (Israel) unter Saul und den südlichen Bergstämmen (Juda) unter David.
[H1]Saúl[\H1][NEWLINE][TAB], figura de la Biblia, proclamado primer rey de Israel a finales del siglo XI a.C, aparece relatado en el libro bíblico I Samuel (a partir del capítulo 9 hasta el 31) y ha constituido un tema de inspiración tradicional en el arte y literatura occidentales.

Ante las súplicas del pueblo al ya anciano juez Samuel para que nombrara un rey que los librara de los invasores filisteos, aquél, aunque creía que Dios debía ser el único soberano de Israel, consultó a Yahveh y ungió a Saúl, de la tribu de Benjamín. Saúl, hombre de gran valor y gran estatura, se mostró al principio un rey firme, que derrotó a amonitas, moabitas y filisteos, y estableció su capital en la ciudad liberada de Yábes-Galaad.

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English: Jeroboam IFrançais: Deutsch: Jerobeam IItaliano: Español: Jeroboam I
Jeroboam, son of Nehat (Nathan) and of the tribe of Ephraim, succeeded in dividing the monarchy and becoming the first king of the northern ten tribes over whom he reigned twenty-two years (B.C. 976-945). While still young he was promoted by Solomon to be chief superintendent of the bands of forced labourers working on the construction projects at Jerusalem. Influenced by the words of the prophet Ahijah, he began to form conspiracies with the view of becoming king of the ten tribes; but these having been discovered, he fled to Egypt , where he remained for a length of time under the protection of Shishak I. On the death of Solomon, the ten tribes, having revolted, sent to invite him to become their king. The conduct of Rehoboam,of the House of David and Solomon’s son, by refusing to lessen his father’s strictures, favoured the designs of Jeroboam and he was accordingly proclaimed "King of Israel". He rebuilt and fortified Shechem as the capital of his kingdom. He at once adopted means to perpetuate the division thus made between the two parts of the kingdom, and erected at Dan and Bethel, the two extremities of his kingdom, "golden calves," which he set up as symbols of Jehovah, enjoining the people not to go up to worship at Jerusalem any more , but to bring their offerings to the shrines he had erected. Thus, he became distinguished as the man "who made Israel to sin." This policy was followed by all the succeeding kings of Israel. His reign was one of constant war with the southern house of Judah. He died soon after his son Abijah.
Jerobeam I. (Hierobeam) war der erste König des Nordreichs Israel. Er regierte von 926 v. Chr. bis zu seinem Tod 907 v. Chr. Nach der Bibel war er Fronvogt unter Salomo, empörte sich gegen diesen und musste nach Ägypten fliehen unter den Schutz von Pharao Scheschonq I. (hebr. Schischak). Nach Salomos Tod und möglicherweise nach der Eroberung des nördlichen Gebietes durch Scheschonq I., kehrte er zurück und wurde von allen Stämmen Israels außer Juda und Benjamin im Süden des Reiches Salomos, zum König gewählt, während das Südreich um Jerusalem von Rehabeam, dem Sohn Salomos, regiert wurde. Jerobeam machte Sichem zur Hauptstadt und erbaute die Heiligtümer von Bet-El und Dan. Nach der Bibel ließ er dort goldene Kälber aufstellen und stellte entgegen Gottes Ordnung jeden zum Priester an, der das wollte. Nachfolger wurde sein Sohn Nadab.

Nach dem Siegesrelief des Pharao Scheschonq I. in Karnak wurden die Siedlungen des alten Stammesgebietes von König Saul zerstört, was archäologisch bestätigt worden ist. Die Zerstörung erfolgte im 10. Jahrhundert, die meisten Siedlungen wurden nicht wieder aufgebaut. Es ist daher möglich, dass Scheschonk einige Jahrzehnte vor Jerobeam das Gebiet eroberte und dieser wurde als ägyptischer Vasall indirekter Erbe des alten Stammeskönigtum Sauls. Jerusalem hingegen war zu unbedeutend und war möglicherweise bereits ein Vasall der Philister und Ägypten unterworfen, denn es wird dort nicht erwähnt.
Jeroboam I fue el primer rey del Reino del Norte de Israel, tras la división de las tribus de Israel, gobernando a 10 de las tribus. Su historia es narrada en el Primer Libro de Reyes. Reinó 22 años. Edwin R. Thiele ofrece las fechas 931 a. C.-910 a. C. mientras William F. Albright ha datado su reinado a 922 a.C-901 a. C.

Según 1 Reyes 11:26-39, Jeroboam era hijo de Nabat, de la tribu de Efraín y de la ciudad de Seredá. El nombre de su madre era Serúa (quien más tarde se volvió viuda). Era un funcionario de Salomón. Bajo la influencia de las palabras del profeta Ahías, quien profetizó que él gobernaría las 10 tribus del Norte de Israel, comenzando a formar la conspiración con el fin de convertirse en el rey de las 10 tribus del Norte; pero al ser descubierto, escapó a Egipto (1 Reyes 11:29-40), donde él estuvo durante un tiempo en la protección de Sesonquis I.

Después de la muerte de Salomón, los conflictos de tipo económico generaron rispideces. La conducta altanera de Roboam con respecto a las 10 tribus del Norte, contribuyó a generar una rebelión y Jeroboam regresó a Israel aclamado como rey (1 Reyes 12:1-20).

Él reconstruyó y fortificó Siquem como la capital de su reino. Casi inmediatamente adoptó el medio de perpetuar la división entre el Norte y el Sur, al erigir en Dan y Betel los "becerros de oro", que él estableció como los símbolos de Dios, imponiendo a la gente no ir más a adorar en Jerusalén, para así traer sus ofrendas a los lugares santos que él había erigido.
Así Jeroboam pasó a la historia bíblica de forma distinguida como quien hizo pecar a Israel. Su reinado era uno de constante guerra con el reino del Sur, Judá. Jeroboam murió poco después que Abiam, su hijo.



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English: HerodFrançais: Deutsch: HerodesItaliano: Español: Herodes
Herod (Hebrew: הוֹרְדוֹס‎, Hordos, Greek: Ἡρῴδης, Hērōdēs), (73/74 BCE – 4 BCE), also known as Herod the Great and Herod I, was a Roman client king of Judea. He has been described as "a madman who murdered his own family and a great many rabbis", "the evil genius of the Judean nation", "prepared to commit any crime in order to gratify his unbounded ambition" and "the greatest builder in Jewish history". He is known for his colossal building projects throughout Judea, including his expansion of the Second Temple in Jerusalem (Herod's Temple), the construction of the port at Caesarea Maritima, the fortress at Masada and Herodium. Vital details of his life are recorded in the works of the 1st century CE Roman–Jewish historian Josephus.

Upon Herod's death, the Romans divided his kingdom among three of his sons—Archelaus became ethnarch of the tetrarchy of Judea, Herod Antipas became tetrarch of Galilee and Peraea, and Philip became tetrarch of territories east of the Jordan.
Herodes I., auch Herodes der Große (geboren um 73 v. Chr.; gestorben am März 4 v. Chr. in Jericho) war König über Judäa, Galiläa, Samarien und andere Gebiete. Als von Rom eingesetzter und gestützter Vasallenkönig war seine Souveränität jedoch eingeschränkt. Herodes entstammte einer vornehmen, wohlhabenden und einflussreichen idumäischen Familie. Die Idumäer, im Alten Testament der Bibel als Edomiter bezeichnet, siedelten im südlichen Judäa.

Herodes war der zweite Sohn von Antipatros und dessen Frau Kypros, einer Nabatäerin. 47 v. Chr. wurde Herodes von seinem Vater als Statthalter von Galiläa eingesetzt. Nachdem Antipatros 43 v. Chr. vergiftet worden war, ließ Herodes den Mörder seines Vaters umbringen. 40 v. Chr. fielen Antigonos und die Parther in Judäa ein; Antigonos wurde König von Jerusalem. Herodes floh aus Jerusalem und reiste anschließend zum ersten Mal nach Rom. Dort wurde er unter dem sogenannten zweiten Triumvirat, bestehend aus Octavian, Marcus Antonius und Marcus Aemilius Lepidus, zum König von Jerusalem ernannt. Von 39 v. Chr. bis 37 v. Chr. führte Herodes Krieg gegen Antigonos. Nach der Eroberung von Jerusalem und dem Sieg über Antigonos wurde dieser auf Befehl von Marcus Antonius hingerichtet. 36 v. Chr. machte Herodes auf Bitten seiner Frau Mariamne seinen Schwager Aristobulos zum Hohepriester, ließ den 16-jährigen jedoch nach dessen erstem Auftritt zum Laubhüttenfest nach Abschluss der Feiern im Schwimmbad von seinen Dienern ertränken.

32 v. Chr. begann der Krieg gegen die Nabatäer, ein Jahr später wurden sie besiegt. Im selben Jahr kam es zu einem schweren Erdbeben in Judäa. Herodes entschied sich gegen seinen Gönner Antonius und für Octavian, den späteren Kaiser Augustus. Im Jahr 30 v. Chr. wurde Herodes auf Rhodos von Octavian als König bestätigt. Außerdem bekam er weitere Gebiete zu seinem Herrschaftsbereich hinzu. Anno 29 v. Chr. ließ er seine Frau Mariamne hinrichten, im Jahr darauf auch seinen Schwager Kostobaros wegen einer Verschwörung. Es fanden große Festspiele in Jerusalem statt, da Herodes ein Theater und ein Amphitheater errichten ließ (27 v. Chr.). Ein geplantes Attentat auf Herodes wurde im Jahr 27 v. Chr. vorzeitig aufgedeckt. Zu Ehren von Augustus ließ Herodes Samaria ausbauen und in "Sebaste" (vom griechischen "Erhabener", entsprechend dem lateinischen "Augustus") umbenennen. Nach einer großen Dürre 25 v. Chr. gab es eine Hungersnot und Seuchen. Herodes ließ in Ägypten Getreide kaufen und startete damit eine vorbildliche Hilfsaktion. Außerdem erließ er den Bürgern ein Drittel aller Steuern.

Um 20 v. Chr. begann der prächtige Um- und Ausbau des zweiten Israelitischen Tempels, der daraufhin den Namen Herodianischer Tempel erhielt. Zwei Jahre später reiste Herodes zum zweiten Mal nach Rom. Im Jahr 14 v. Chr. setzte sich Herodes für die Juden in Kleinasien und Kyrene ein. Aufgrund der wirtschaftlichen Prosperität in Judäa erließ er ein Viertel aller Steuern. Herodes unterstützte die finanziell angeschlagenen Olympischen Spiele und sicherte damit ihre weitere Zukunft.
Im Jahr 6 v. Chr. ging er mit Härte gegen Pharisäer vor, die verkündet hatten, dass mit der Geburt des Messias das Ende seiner Herrschaft bevorstünde. Antipatros wurde ein Jahr danach ebenfalls wegen eines beabsichtigten Mordes an Herodes vor Gericht gestellt. Kaiser Augustus billigte die Todesstrafe für Antipatros. Herodes ließ ihn daraufhin hinrichten.

Ende März oder spätestens Anfang April des Jahres 4 v. Chr. starb Herodes. Schon lange litt er an einer chronischen und schmerzhaften Krankheit. Da Augustus sein Testament nicht bestätigte, bekam keiner den Königstitel. Jedoch erhielten die drei obgenannten Kinder die ihnen zugedachten Gebiete.

Kurz vor seinem Tod ließ Herodes die angesehensten jüdischen Männer in der Rennbahn in Jericho einschließen. Sein Plan war, sie bei seinem Tod ermorden zu lassen, damit die Juden bei seinem Begräbnis weinen würden. Seine Schwester Salome und ihr Mann Alexas vereitelten jedoch den Plan und befreiten die Männer.
Herodes (en hebreo Hordos), más conocido como Herodes el Grande o Herodes I (Ascalón, 73 a. C. – Jerusalén, 4 a. C.), fue rey de Judea, Galilea, Samaria e Idumea desde el 40 a. C. hasta su muerte, en calidad de vasallo de Roma. Su figura es conocida en la tradición cristiana por instigar la llamada Matanza de los Inocentes.

Herodes El Grande fue un gran político, militar y constructor. Si bien su linaje era idumeo (pueblo descendiente de los antiguos edomitas) su pensamiento, educación y cosmogonía eran claramente griegas por lo cual podríamos calificarlo más como un rey extranjero que gobernó a Judea durante y a nombre del poder romano. Siempre tuvo este sino sobre él, pues el pueblo nunca lo consideró judío debido a su origen idumeo.

Así, fue nombrado en el año 47 a. C. procurador de Judea por Julio César. Herodes se ganó la confianza de los romanos, obteniendo su apoyo para derrocar a la estirpe judía de los asmoneos. En el año 40 a. C. consiguió de Marco Antonio, triunviro de Roma y poseedor de la parte oriental del Imperio romano, el título de rey de Judea.

Se casó en el 38 a. C. con Mariamna, hija de Alejandro, hijo a su vez de Aristóbulo II, de la estirpe de los asmoneos. Herodes era enemigo de la familia asmonea que había reinado hasta ese momento en Judea. En sus luchas para la conquista de Jerusalén, y con el apoyo romano en Siria, consiguió que en el año 37 a. C. fuera degollado Antígono II, hijo de Aristóbulo II. Eliminaba así al más directo aspirante a arrebatarle su título de rey.

Intentó mejorar sin éxito su imagen ante el pueblo judío. Realizó una política de mejoras, entre las que destacó la reconstrucción del Templo de Jerusalén, iniciada en el 22 a. C., o la fundación de la ciudad de Cesarea, una ciudad portuaria de carácter occidental construida en honor al dueño del Imperio tras la batalla de Accio, Cayo Julio César Octavio Augusto (Gaius Iulius Caesar Octavius Augustus). Fue un gobernante eficaz que impulsó el comercio y la economía de su pueblo. En época de hambruna (25 a. C.), se deshizo de gran parte de la riqueza de sus palacios para comprar trigo a Egipto.

Hizo ejecutar a toda la familia rival derrocada, incluyendo al abuelo (Aristóbulo II) y al hermano (Aristóbulo III, sumo sacerdote ahogado en unos baños) de Mariamna, su mujer. También a ella la mandó ejecutar en 29 a. C., y un año después a la madre de Mariamna. Asimismo eliminó a dos de sus propios hijos (Aristóbulo y Alejandro), atendiendo a rumores de conspiración contra su persona, levantados por otro hijo, Antípater, a quien también ejecutó años más tarde por intentar envenenarle.

Herodes tuvo muchos hijos de sus diez esposas. Aunque designó sucesor a su hijo Arquelao, a su muerte, el emperador Augusto repartió el reino entre tres de sus hijos:

Herodes Arquelao: Etnarca de Judea, Samaria e Idumea.
Herodes Antipas: Tetrarca de Galilea y Perea.
Herodes Filipo: Tetrarca de Batanea, Gaulanítide, Traconítide y Auranítide.

Murió en Jerusalén hacia el 12 o 13 de marzo de 4 a. C. (entre la Pascua y el eclipse de luna).

En el año 2007 la Universidad Hebrea de Jerusalén anunció el hallazgo de la tumba de Herodes en el Herodión, a pocos kilómetros de Jerusalén, hecho que, sin embargo y sin perjuicio del prestigio de los arqueólogos de la Universidad Hebrea, no se haya totalmente probado dada la escasez de textos y dataciones fehacientes.

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