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PIE's ANCIENT EUROPE (PAE)
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Infos:Generics (1) Techs Units Special Units Buildings Special Buildings National Buildings Wonders Civics Bonuses Leaders Events Scenarios (64)
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Info: TXT_KEY_FREE_UPDATES (Generic)
File: .xml
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Verwaltung: Landesherren
Souverän: Monarch, König, [Kaiser/Kalif], Sakraler Herrscher/Monarch
Wirtschaft: Feudalwesen
Recht: Lehnsrecht
Religion: Geistliche Fürsten
Militär: Leibeigenschaft

Unit:
Bucellarius: spätantike Leibgarde (bis 700)
Gefolgschaft: (Tech Haustruppen)

TECHS:
Feudalismus (2 Stände: Adel oder Klerus)
Territorialisierung (nach Feudalismus, Herausbildung kleiner Territorialherrschaften)
Königliche Residenzen (800) (Gebäude: Königspfalz)
Dreifelderwirtschaft (1100)
Gebäude Buddhismus: Theravada-Schule 300 BC (Tech Buddhistische Konzile)
TXT_KEY_BUILDING_SCHULE_BUDDHISM
TXT_KEY_BUILDING_SCHULE_BUDDHISM_PEDIA

Tech Buddhistische Konzile (um 300 BC, Konzile: 480-30 BC)
TXT_KEY_TECH_KONZIL_BUDDHA
TXT_KEY_TECH_KONZIL_BUDDHA_PEDIA

Mono-Staatsreligion: andere Religionen in Stadt: Extra-Steuer: Gebäude: -20% Hämmer (Freistellung im Wehrdienst), -1 :(, +2 Gold (Prio2: +10% Gold)
TXT_KEY_BUILDING_REL_STEUER
TXT_KEY_BUILDING_REL_STEUER_PEDIA

Wunder um 800 AD: Haus der Weisheit (Bagdad, Abbasiden, "Haus der Weisheit", Bibliothek)
TXT_KEY_BUILDING_LIBRARY_BAGDAD
TXT_KEY_BUILDING_LIBRARY_BAGDAD_PEDIA
Gebäude um 1000 AD: Madrasa (Islam, "Ort des Studiums", Bonus wie bischöfliche Bibliothek)

KI: soll immer einen 2. Siedler bekommen, wenn sie einen baut?

Stadt: Gebäude Statthaltersitz (Statthalter niederlassen nur per Python), wenn man damit die Statthalterfunktionen in MainInterface ent/sperren kann (=Emphasize buttons). zusätzlich Provinzstadt: Provinzpalast (wie gehabt)


Wurfspieß: "Javelin-Men", "Speerwerfer": TECH: Schefflineisen
1000 AD: Dänische Axt: Huscarl (Hauskerle)

Formation: Skirmish Vanguard +Rückzug
Formation: Schiltron
Formation: Close Order
Formation: Fulcum (Byzanz)

--------------------------------------------------------------

Ein verheerendes Erdbeben erschüttert %s1.

Das impostante Bauwerk %s wurde zerstört.

Baut es wieder auf, koste es was es wolle. (-x Gold)

Lasst es und verkauft die Gebäudereste an hiesige Baumeister. (+x Gold)
------------------

Volk->Volk
Die %s2 haben sich im Land der %s1 breit gemacht.
Die %s2 haben sich im Land der %s1 niedergelassen.
Die %s2 treten nun als %s1 auf.
Die %s2 dominieren nun die Länder der %s1.
Die %s2 haben die Ländereien der %s1 okkupiert.
%s1 ist nun dem neuen Volk der %s2 gewichen.
Das Land der %s1 gilt nun als das Land der %s2.
Die %s2 haben im Land der %s1 eine neue Heimat gefunden.
Die %s1 haben mit den %s2 eine neue Ordnung herbeigerufen.
Die %s1 werden nun vom Volk der %s2 beherrscht.
Das Reich der %s2 ist aus dem Land der %s1 entstanden.

Staat->Volk
%s1 wird nun vom Volk der %s2 beherrscht.

Volk->Staat
Die %s1 leben nun im Land von %s2.

Staat->Staat
Aus %s1 ensteht ein neues Reich: %s2.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_GERMAN_CITY (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Mit der Einnahme von %s1_city habt ihr wahrlich ein Zeichen gesetzt.
Die Welt soll erfahren, dass die große Vereinigung aller Germanenvölker begonnen hat! Diese Kunde wird von den Barden in alle Himmelsrichtungen getragen. Euer Name wird schon bald in aller Munde sein!

Eine Ballade dieser Zeit:
"Auf dass ihr es alle seht - Alarich der Gote - wer auf der falsche Seite steht - verzeichnet Tote"

Denkt daran, dass die Stämme euch als Vasallen dienen sollen. Vereinigung der Völker bedeutet nicht ihre Auslöschung!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_SPECULATORE (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr habt euch als erfolgreicher Feldherr erwiesen und schon so einige Stämme unterworfen! Ein eher unscheinbarer Kerl, der uns schon länger folgt, offenbart sich als Kundschafter aus Rom und bietet seine Dienste an.
Er nennt sich selbst Speculatore, hat mit %s1_leader noch eine Rechnung offen und will dabei helfen, eine Macht aufzubauen, die den römischen Legionen gewachsen ist!
Ein Komplize des Speculatore ist in %s2_city geblieben, um über die Lage vor Ort zu berichten.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1 GROSSEN SPION
[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1 SPION IN %s3_city

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_OLD_GOTHS_OTHERS (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
%s1 wurde besiegt! Wir sollten das Gebiet umgehend zurückerobern.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FRUCHTBARKEITSKULTIST (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr habt unterschiedliche Fleischressourcen im Handelsnetz. Ein Anhänger des Fruchtbarkeitskultes will sich bei Euch ansiedeln.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_KYBELEKULTIST (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr habt unterschiedliche Getreidesorten im Handelsnetz. Ein Anhänger des Kybele-Kults will sich bei Euch ansiedeln.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_OWN_CITY (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Die Siedler bedanken sich.
Sie wollen ihre neue Heimat schnell zu einem Dorf erweitern, auf dass es bald zum Glanze des Gotenreiches beitragen möge. Wir könnten Fuhrwerke schicken, die hier Ressourcen verbreiten...

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CAPTURED_NORDIC_HOLY_CITY_1 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Den Göttern sei Dank! Wir haben die Heilige Stadt unter Kontrolle gebracht! Der Hüter der Donareiche steht zu eurer Verfügung.
Auf dass dieser heilige Ort zu wahrer Größe gelangen möge, wie es dem Thing der Götter würdig ist.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1 GROSSEN PROPHETEN

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CAPTURED_NORDIC_HOLY_CITY_2 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Die Donareiche, das Zentrum der alten Götter steht unter eurer Kontrolle. Wenn auch ohne Bedeutung für uns, doch eine schöne Erinnerung an die Zeiten der Ahnen.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CAPTURED_NORDIC_HOLY_CITY_3 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Die Heilige Stadt %s1_city wurde von %s2_civ erobert! Das ist gegen den Willen der Götter, wir sollten sie befreien!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CITY_BODY (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Dies wird die Hauptstadt eines neuen, geeinten Gotenreiches sein. Es soll das größte Reich aller Zeiten in Germanien werden, das sich am Ende mit dem der Römer messen kann.

Ihr lasst alle Schäden reparieren und hier unsere Heimat aufbauen. Ein Nordischer Schrein muss errichtet werden, um den Göttern zu huldigen. Der Älteste und seine Sippe haben scheinbar geschlafen die letzten Jahre, viele Gebäude sind noch nichtmal geplant.

Das Heiligtum unseres Glaubens, die Donareiche, steht schon seit den Ahnen in %s1. Es wäre nur angemessen, wenn das Zentrum der nordischen Götter auf lange Sicht von Goten kontrolliert würde. %s2 könnte uns als Vasall gute Dienste leisten.

Das Überraschungsmoment ist auf unserer Seite. Wir sollten bald weitermarschieren und die umliegenden Dörfer erobern.

[ICON_BULLET] EROBERT WEITERE STÄDTE
[ICON_BULLET] EROBERT DIE HEILIGE STADT %s3

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_THE_ELDER (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Der Älteste ist besiegt! Damit hat %s1 seinen besten Kämpfer verloren. Und wir konnten seinen engsten Vertrauten festnehmen. Oswald, ein viel gereister Mann, der sich in den Wäldern bestens auskennt, ist weise genug, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Bevor er am Galgenbaum endet, kniet er nieder und schwört ewige Treue.

Ihr nehmt ihn gerne auf, von seinem Wissen und seinen Fähigkeiten können wir nur profitieren.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1 GROSSER SPION

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GERVANDALS_DECLARES_WAR_ROME (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
%s1 hat Rom den Krieg erklärt! Man muss ihm viel Glück wünschen.
Vielleicht können wir ihn unterstützen? Zumindest sollten wir unsere Pläne anpassen.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_HERMUN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Gratulation! Ihr habt %s1 unterworfen.
Er schwört bei den Göttern, euch als Vasall keine Schande zu machen. Um das zu unterstreichen, gewährt er euch Zugang zu seiner geheimen Schatzkammer.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1000 [ICON_GOLD]

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CITY_HEAD (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Der erste Schritt ist getan. Ihr habt %s1_city erobert!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_OLD_GOTHS (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ausgezeichnet! Ihr habt die alte Heimat unter Kontrolle gebracht.
Nun lasst uns Vorbereitungen treffen, um die umliegenden Stämme zu unterwerfen. Wir sollten Spione ausbilden, um alle Windrichtungen zu erkunden. Und wir werden weitere Soldaten trainieren müssen, um zu gegebener Zeit mit einer großen Armee vor den Göttern nach Westen zu marschieren.
Die vier großen Germanenstämme sollen hinter euch versammelt sein, euch als Vasallen die Treue schwören!

Denkt daran, schon früh Straßen in die weiten Wälder zu schlagen. Auch das wurde vom Ältesten immer vernachlässigt!

[ICON_BULLET] VEREINT DIE GERMANENSTÄMME IM WESTEN UNTER EUREM BANNER

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_ALARICH_BODY (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Zeit für Trauer bleibt jedoch nicht viel, das Leben muss weitergehen. Zu euren Ehren wird in %s1_city ein Monument errichtet, wie es noch keins zuvor gab. Ein riesiger Obelisk, der mit einer Inschrift an Alarich den Goten erinnert.

Doch wer soll eure Nachfolge antreten? Die Adligen kommen zusammen, um eine Entscheidung zu treffen.

[ICON_BULLET] ATHAULF ÜBERNIMMT DIE FÜHRUNG DER GOTEN
[ICON_BULLET] DIE STELE DES ALARICH WIRD IN %s1_city ERRICHTET

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GOTEN_3POP6 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Die Götter meinen es gut mit euch. Bereits drei unserer Dörfer haben eine Größe erreicht, die sie zu Zentren des Reiches macht. Das Volk liegt euch zu Füßen, es werden Straßen und Plätze nach euch benannt.

Lang lebe Alarich!

[ICON_BULLET] +1 ZUFRIEDENHEIT IM PALAST

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GOTEN_ERSTERPROVINZPALAST (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Hier, von %s1_city aus wird unsere erste Provinz verwaltet.
Schon seit den Ahnen gilt: Mit der Entfernung zu %s2_city nimmt die Motivation des Adels ab! Provinzpaläste sind der Schlüssel zu einem großen Reich. Von dort aus können Gaufürsten eures Vertrauens in der Gegend für Ruhe sorgen.

Einer der ansässigen Adligen erklärt sich bereit, euch zu begleiten. Er will die Verantwortung in der nächsten Provinz übernehmen und euch bis dahin unterstützen wo er kann.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1 GAUFÜRST

Info: TXT_KEY_SCENARIO_WEG_DER_GOTEN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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WEG DER GOTEN
Kartengröße: Riesig
Dies ist eine fiktive Kampagne für PAE. Ähnlichkeiten mit historischen Personen oder Begebenheiten sind rein zufällig.
WICHTIG: Es können keine Siedler gebaut werden
...der Disput mit dem Ältesten führte schließlich dazu, dass ihr verbannt wurdet! Die höchste Strafe im Gotenreich. Nach Osten in die endlosen Wälder sollt ihr gehen, euch nie mehr blicken lassen. "Sollen euch die Bären fressen!". Immerhin konntet ihr euer Gefolge und die treuesten Krieger mitnehmen, was insgesamt eine ordentliche Truppe darstellt.
by brettschmitt

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