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PIE's ANCIENT EUROPE (PAE)
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Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GAME_START (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr seid Alarich der Gote!
Gestern noch ein angesehener Clanfürst im Gotenreich, heute ein Verbannter. Die alte Heimat ist zum Feind geworden, ihr müsst sie als Barbaren betrachten!
Aber die Gemeinschaft ist schwach, wir sollten nicht zögern und zurückschlagen! Einer eurer Gefolgsleute ist in Hagelsberg geblieben, um die Lage im Auge zu behalten.

Wir könnten sofort nach Hagelsberg marschieren. Dem Ältesten persönlich die Tür eintreten, durch die er uns grade erst hinausgeworfen hat. Dort ist auch die Eisenschmelze, von wo aus das ganze Reich versorgt wird.
Oder wir beginnen unseren Feldzug weiter südlich die Weichsel rauf, wo mit weniger Widerstand zu rechnen ist. Interessant sind auch die Pferde in Gotonen. Die Reiterei ist eine für uns noch recht neue Angelegenheit, könnte aber ein wichtiger Pfeiler der Armee werden.

Die Entscheidung trefft Ihr, und das Schicksal der wahren Goten liegt in Eurer Hand.
Und achtet auf euch selbst. Als General Alarich führt ihr unsere Truppen an! Riskiert nicht zu viel auf dem Schlachtfeld.

[ICON_BULLET] EROBERT EINE STADT

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_ROME_VASSALS_GERVANDALS_HEAD (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Rom wird immer mächtiger!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_HERMUN_1 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
%s1 ist ein erfahrener Mann, dessen Wort beim Thing hohes Gewicht hat. Die Legende, dass er als Junge einen Ur mit bloßen Händen erlegte, eilt ihm voraus. Auch heute noch bewegt er sich trotz seines Alters geschmeidig wie ein Fuchs.

Auf die Hermunduren müsst ihr ein Auge haben. Vielleicht können wir friedlich miteinander auskommen und dennoch die Germanenstämme vereinen?

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_HERMUN_2 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
%s1 ist ein erfahrener Mann, dessen Wort beim Thing durchaus gehört wird. Die Legende, dass er als Junge einen Ur nur mit seinem Messer erlegt haben soll, ist nicht bestätigt. Aber auch heute noch bewegt er sich trotz seines Alters geschmeidig wie ein Fuchs.
Wir sollten Spione schicken, um Informationen über die wahre Stärke der Hermunduren zu erhalten.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_HERMUN_3 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
%s1 ist in seinem fortgeschrittenen Alter immer noch ein angesehener Redner beim Thing. Jedoch merkt man wie seine Kräfte langsam schwinden. Die Legende, dass er als Junge ganz alleine einen Ur erlegt haben soll, glaubt heute keiner mehr.

Wir sollten sein Reich unter unsere Kontrolle bringen! Die Entscheidung, ob er als euer Vasall an Altersschwäche stirbt oder ehrenhaft im Kampf fällt, bleibt euch überlassen.

Pedia: TXT_KEY_UNIT_LIGHT_SWORDSMAN_MEDIEVAL_PEDIA (Unit)
File: PAEGameText_PAEV_Pedia.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
The sax sword, also called a scramasax, was a single-edged slashing weapon common in Central and Northwestern Europe from the 4th century BC to around the 10th century AD. It was originally used by Germanic tribal warriors and evolved from earlier short swords and long knives.

The first saxes appeared in Scandinavia and later spread to continental Europe via the Baltic region and the Lower Elbe. There were several variants, including the long sax, which was particularly popular among the Saxons and Franks. The name sax may even be related to the Saxon name.

The sax was a versatile weapon used for both combat and everyday tasks. Its simple yet effective design made it one of the signature weapons of the early Middle Ages.
Das Sax-Schwert, auch Scramasax genannt, war eine einschneidige Hiebwaffe, die in Mitteleuropa und Nordwesteuropa vom 4. Jahrhundert v. Chr. bis etwa zum 10. Jahrhundert n. Chr. verbreitet war. Ursprünglich wurde es von germanischen Stammeskriegern genutzt und entwickelte sich aus früheren Kurzschwertern und langen Messern.

Die ersten Saxe tauchten in Skandinavien auf und verbreiteten sich später über das Baltikum und die Unterelbe nach Kontinentaleuropa. Es gab verschiedene Varianten, darunter der Langsax, der besonders bei den Sachsen und Franken beliebt war. Der Name Sax könnte sogar mit der Bezeichnung der Sachsen in Verbindung stehen.

Das Sax war eine vielseitige Waffe, die sowohl für den Kampf als auch für alltägliche Aufgaben genutzt wurde. Seine einfache, aber effektive Bauweise machte es zu einer der charakteristischen Waffen des frühen Mittelalters.
La spada sax, chiamata anche scramasax, era un'arma da taglio a taglio singolo comune nell'Europa centrale e nord-occidentale dal IV secolo a.C. fino al X secolo d.C. circa. Era originariamente utilizzata dai guerrieri delle tribù germaniche e si era evoluta dalle precedenti spade corte e dai lunghi coltelli.

I primi sax apparvero in Scandinavia e in seguito si diffusero nell'Europa continentale attraverso la regione baltica e il Basso Elba. Ne esistevano diverse varianti, tra cui il sax lungo, particolarmente popolare tra i Sassoni e i Franchi. Il nome sax potrebbe persino essere correlato al nome sassone.

Il sax era un'arma versatile utilizzata sia in combattimento che nelle attività quotidiane. Il suo design semplice ma efficace lo rese una delle armi distintive dell'Alto Medioevo.
La espada sax, también llamada scramasax, era un arma cortante de un solo filo común en Europa Central y Noroccidental desde el siglo IV a. C. hasta aproximadamente el siglo X d. C. Originalmente era utilizada por guerreros tribales germánicos y evolucionó a partir de espadas cortas y cuchillos largos anteriores.

Los primeros saxes aparecieron en Escandinavia y posteriormente se extendieron a la Europa continental a través de la región del Báltico y el Bajo Elba. Existían diversas variantes, incluyendo el sax largo, particularmente popular entre sajones y francos. El nombre sax podría incluso estar relacionado con el nombre sajón.

El sax era un arma versátil utilizada tanto en combate como en tareas cotidianas. Su diseño simple pero efectivo lo convirtió en una de las armas emblemáticas de la Alta Edad Media.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_DAKER_CONQUER_VANDAL_CITY (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
%s1 hat eine Stadt verloren! Er wird von den den %s2 bedrängt. Können wir da vielleicht helfen? Wir wollen ja nicht noch eine starke Macht im Süden!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_ROME (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Das ist er also: %s1! Er ist unersättlich, seine Legionen bedrohen die gesamte zivilisiert Welt! Auch wenn es einige geben mag die meinen, Rom wäre die Zivilisation, wir dagegen seien Barbaren. Solche Leute werden aber meist direkt aus der Wirtschaft geprügelt...

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_WARNEN_1 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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%s1 ist schon durch seine Körpergröße eine beeindruckende Persönlichkeit, aber seine Stimme übertrifft diesen Eindruck noch. Wenn er das Wort beim Thing erhebt, kann er sich der Aufmerksamkeit aller Anwesenden sicher sein!

Die Warnen sind eine ernstzunehmende Macht im Norden, die wir auf unserer Seite haben sollten. Womöglich sogar auf friedliche Weise?

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_VANDALEN_2 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Ihr habt %s1 getroffen. Die Vandalen sind ein verwandtes Volk im Süden, nehmen aber nur unregelmäßig am Thing teil. Für unsere Pläne spielen sie im Moment noch keine Rolle. Behaltet sie jedoch im Auge, falls sie mächtiger werden.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_VANDALEN_1 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr habt %s1 getroffen. Die Vandalen sind ein verwandtes Volk im Süden, nehmen aber nur unregelmäßig am Thing teil. Man darf sie jedoch keinesfalls unterschätzen, sie sind unberechenbar und neigen dazu, unüberlegte Entscheidungen zu treffen. Behaltet sie im Auge und seid bereit, falls sie sich in unsere Richtung ausbreiten.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_VANDALEN_3 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr habt die Vandalen getroffen. Sie sind ein verwandtes Volk im Süden, nehmen jedoch nur unregelmäßig am Thing teil. Unser Fokus liegt zwar im Westen, aber vielleicht lohnt es sich, %s1 als Vasall zu gewinnen? Es müsste allerdings schnell gehen, damit die Germanen im Westen nicht zu stark werden.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_VASSAL_OF_ROME (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Ihr habt %s1 getroffen, ein Vasall von %s2 (Rom). Solange er nicht frei entscheiden kann, ist er für uns uninteressant.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_ROME_LOST_VASSAL (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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%s1 hat sich von %s2 (Rom) losgesagt und ist wieder frei. Wir sollten umgehend einen Boten schicken!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_ROME_DECLARES_WAR_GERVANDALS (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Die Römer mischen sich in unsere Angelegenheiten ein, sie haben %s1 den Krieg erklärt! Das ist eine Provokation, auf die wir reagieren sollten. Vielleicht können wir ihnen zu Hilfe eilen oder dem Römer wenigstens zuvorzukommen?

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_ROME_CONQUERS_CAPITAL (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
%s1, die Hauptstadt von %s2 wurde von %s3 (Rom) erobert!
Das römische Reich breitet sich in unsere Richtung aus! Wir können das nicht hinnehmen! Es wird nicht enden, sie werden früher oder später auch zu uns kommen!

Ihr fasst einen kühnen Plan:
Wir erledigen, was noch zu erledigen ist, sammeln dann unsere Truppen und greifen die Römer an! Einer muss dieser Bedrohung endlich wirksam entgegen treten! Rom selbst, die Hauptstadt dieses Wildwuchses, der alles zu überwuchern droht, soll unser Ziel sein.

[ICON_BULLET] EROBERT ROM

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_ROME_VASSALS_GERVANDALS_BODY (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Unzählige Völker haben die Römer schon unterworfen! Wir müssen diesem Treiben Einhalt gebieten!

Ihr fasst einen kühnen Plan:
Wir erledigen, was noch zu erledigen ist, sammeln dann unsere Truppen und greifen die Römer an! Einer muss dieser Bedrohung endlich wirksam entgegen treten! Rom selbst, die Hauptstadt dieses Wildwuchses, der alles zu überwuchern droht, soll unser Ziel sein.

[ICON_BULLET] EROBERT ROM

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_ROME_DECLARES_WAR_GOTEN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Also gut, dann ist es soweit. Wie ihr immer schon prophezeit habt, erklärt euch %s1 den Krieg! Das soll seinen Untergang bedeuten!

Ihr lasst die Truppen sammeln:
Wir werden die Römer vernichten! Einer muss dieser Bedrohung endlich wirksam entgegen treten! Rom selbst, die Hauptstadt dieses Wildwuchses, der alles zu überwuchern droht, soll unser Ziel sein.

[ICON_BULLET] EROBERT ROM

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_BYZANZ (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Ihr habt %s1 getroffen. Er hat seinen Palast in Byzanz und ist ein enger Vertrauter Roms. Im Prinzip verwaltet er für %s2 (Rom) nur die östlichen Provinzen. Die Wahrscheinlichkeit, ihn auf unsere Seite zu bringen, ist im Moment sehr gering...

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_VASSAL_OF_BYZANZ (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr habt %s1 getroffen, ein Vasall von %s2 (Byzanz). Solange er nicht frei entscheiden kann, ist er für uns uninteressant.

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