TRANSLATION-TOOL
PIE's ANCIENT EUROPE (PAE)
Your IP: 216.73.216.44
Open Texts (730): 8.7% Pedias (672) Strategies Hints Concepts Quotes (4) Infos (54) Objects
Changeable Texts (1): 0.0% Pedias Strategies Hints Concepts (1) Quotes Infos Objects
Finished Texts (7652): 91.3% Pedias (262) Strategies (169) Hints (47) Concepts (107) Quotes (228) Infos (2293) Objects (4546)
Show &
Compare
English
Français
Deutsch
Italiano
Español

Search:

Show XML-file:

Infos:Generics (5) Techs Units Special Units Buildings Special Buildings National Buildings Wonders Civics Bonusressources Leaderheads Events Scenarios (49)
Page: 123
Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CITY_HEAD (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Der erste Schritt ist getan. Ihr habt %s1 erobert!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GAME_START (Generic)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr seid Alarich der Gote!

Gestern noch ein angesehener Clanfürst im Gotenreich, heute ein Verbannter. Die alte Heimat ist zum Feind geworden, ihr müsst sie als Barbaren betrachten! Aber die Gemeinschaft ist schwach, wir sollten nicht zögern und zurückschlagen! Einer eurer Gefolgsleute ist dortgeblieben, um die Lage im Auge zu behalten.
Und achtet auf euch selbst. Als General Alarich führt ihr unsere Truppen an! Riskiert nicht zu viel auf dem Schlachtfeld.

Wir könnten sofort nach Hagelsberg marschieren. Dem Ältesten persönlich die Tür eintreten, durch die er uns grade erst hinausgeworfen hat. Dort ist auch die zentrale Eisenschmelze, von wo aus das ganze Reich versorgt wird.

Oder wir beginnen unseren Feldzug weiter südlich die Weichsel rauf, wo mit weniger Widerstand zu rechnen ist. Interessant sind auch die Pferde in Gotonen. Die Reiterei ist eine für uns noch recht neue Angelegenheit, könnte aber ein wichtiger Pfeiler der Armee werden.

Die Entscheidung trefft Ihr, und das Schicksal der wahren Goten liegt in Eurer Hand.

[ICON_BULLET] EROBERT EINE STADT

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_CHERUSK (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Gratulation! Ihr habt %s1 unter Euer Banner gezwungen. Er wird von nun an als Heeresführer an eurer Seite dienen.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_WARNEN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Gratulation! %s1 ist unterworfen. Seine besten Krieger kämpfen von nun an für uns.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 2 TEUTONEN

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_MARKO (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Gratulation! %s1 steht nun auf unserer Seite. Ein vor Jahren zu ihm übergelaufener Legionär schließt sich uns an.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1 LEGIONÄR

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_HERMUN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Gratulation! Ihr habt %s1 besiegt. Er zeigt uns den Weg zu seiner geheimen Schatzkammer.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 250 [ICON_GOLD]

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GER_DECLARE_WAR_GOTEN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
%s1 kann es wohl nicht erwarten unter Euch zu dienen. Ihr lasst die Truppen sammeln. Die %s2 werden sich schon bald Goten nennen!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_GALLIA_1 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr habt %s1 getroffen. Er führt die Gallier weit im Westen an und ist bereits im Krieg mit Rom. Vielleicht können wir uns mit ihnen zusammentun oder zumindest unsere Pläne anpassen?

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_GALLIA_2 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr habt %s1 getroffen. Er führt die Gallier weit im Westen an.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GALLIA_DECLARES_WAR_GERMANIA (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Auch das noch! %s1 wird von den Galliern aus dem Westen angegriffen! Können wir was tun?

Info: TXT_KEY_FREE_UPDATES (Generic)
File: .xml
English: Do not translateFrançais: Deutsch: Italiano: Español:
Verwaltung: Landesherren
Souverän: Monarch, König, Kaiser
Wirtschaft: Grundherrschaft, Lehenswesen
Recht: Feudalwesen, Lehnsrecht
Religion: Geistliche Fürsten
Militär: Leibeigenschaft

Unit:
Bucellarius: spätantike Leibgarde (bis 700)
Gefolgschaft: (Tech Haustruppen)

TECHS:
Feudalismus (2 Stände: Adel oder Klerus)
Territorialisierung (nach Feudalismus, Herausbildung kleiner Territorialherrschaften)
Königliche Residenzen (800) (Gebäude: Königspfalz)
Dreifelderwirtschaft (1100)


Britonen - Pikten (300-600, Coroticus) - Angelsachsen (ab 600, Alfred der Große(871-899))
Kelten - Bajuwaren (550, Garibald)
Gallien - Franken (300), (Merowinger Childerich I (bis 500) - Merowinger Chlodwig I (500-755))

Germanen - Sachsen (400, Widukind) - Karolinger (800, Karl der Große 751-911)
Vandalen - Westgoten (ab 400, Alarich I)
Dakien - Langobarden (450, Wacho)

Skythen - Sarmaten (300 BC) - Bulgaren (ab 500)
Parther - Alanen (ab 300, Goar)
Hunnen - Awaren (ab 600, Bajan Khagan) - Magyaren (ab 850, Arpad)
Perser - Sassaniden (Sasan, 200-750) - Kalifat der Abbasiden (ab 750, Abu l-Abbas as-Saffah)
Araber = Sarazenen (ab 700, Menschen des Ostens, Abd ar-Rahman)
Berber - Mauren (ab 700, Tariq ibn Ziyad)

Hethiter - Seldschuken (800, Suleiman ibn Kutalmis)
Phönizier - Ghassaniden (300, Arethas)
Karthager - Umayyaden (600, Muawiya I.)
Iberer - Asturien (700, Pelayo)

Etrusker - Lombarden (570 , Alboin)
Rom - Ostgoten (500, Theoderich der Große) - Heiliges Römisches Reich (800-1800, Karolinger Otto der Große, 912-1024)

Illyrer - Slawen (600, Dušan der Mächtige)
Lyder - Turkmenen (600, Arkadag = "Beschützer")

Sumer - Lachmiden (600, al-Mundhir III.)
Babylon - if Islam: Kalifat von [capital], ab 700
Assyrer - Kurden (700, Babak Khorramdin)

---- if Christentum: Heiliges [civ_adj] Reich
---- if Islam: Kalifat von [capital]
Bergfeste Zion

Wurfspieß: "Javelin-Men", "Speerwerfer": TECH: Schefflineisen

Formation: Skirmish Vanguard +Rückzug
Formation: Schiltron
Formation: Close Order
Formation: Fulcum (Byzanz)

--------------------------------------------------------------

Ein verheerendes Erdbeben erschüttert %s1.

Das impostante Bauwerk %s wurde zerstört.

Baut es wieder auf, koste es was es wolle. (-x Gold)

Lasst es und verkauft die Gebäudereste an hiesige Baumeister. (+x Gold)
------------------
Ersetzen: – zu -
------------------

Ohne die Kirche gibt es kein Heil. Gregor von Tours
Das Blut der Märtyrer ist der Same der Kirche. Tertullian
Die Christen sind in der Welt, aber nicht von der Welt. Brief an Diognet


Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Matthäus 22:3
Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Matthäus 5:6


Gott liebt uns alle, aber anscheinend einige ein bisschen mehr als andere. Unbekannter Autor
TECH_CHRISTIANISIERUNG:
Die Kirche lehrt Nächstenliebe, solange der Nächste nicht anders denkt. Unbekannter Autor


Diejenigen, die glauben und gute Werke tun, ihnen wird keine Furcht sein, noch werden sie traurig sein. Koran 2:277


Das Meer hat keinen Grund, und das Leiden der Juden kein Ufer. Jüdisches Sprichwort

Wer gar nichts duldet, wird gehaßt. Wer alles duldet, wird verachtet. Christian Wernicke
Der Herr ist mein Hirte, mir wird an nichts mangeln. Psalm 23:1

Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt. Sanhedrin 37a



Die Rede ist wie ein Pfeil; wenn er abgeschossen ist, so kann niemand ihn zurückbringen. Von den Geschichten aus "1001 Nacht".

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. Aristoteles

Polytheismus ist großartig. Wenn ein Gott dich nicht mag, hast du immer noch andere Optionen. Allgemeines Sprichwort

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_CHERUSK_3 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_MARKO_2 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_MARKO_3 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:

Page: 123