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PIE's ANCIENT EUROPE (PAE)
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Infos:Generics (8) Techs Units Special Units Buildings Special Buildings National Buildings Wonders Civics Bonusressources Leaderheads Events Scenarios (56)
Page: 1234
Info: TXT_KEY_FREE_UPDATES (Generic)
File: .xml
English: Do not translateFrançais: Deutsch: Italiano: Español:
Verwaltung: Landesherren
Souverän: Monarch, König, Kaiser
Wirtschaft: Grundherrschaft, Lehenswesen
Recht: Feudalwesen, Lehnsrecht
Religion: Geistliche Fürsten
Militär: Leibeigenschaft

Unit:
Bucellarius: spätantike Leibgarde (bis 700)
Gefolgschaft: (Tech Haustruppen)

TECHS:
Feudalismus (2 Stände: Adel oder Klerus)
Territorialisierung (nach Feudalismus, Herausbildung kleiner Territorialherrschaften)
Königliche Residenzen (800) (Gebäude: Königspfalz)
Dreifelderwirtschaft (1100)


Britonen - Pikten (300-600, Coroticus) - Angelsachsen (ab 600, Alfred der Große(871-899))
Kelten - Bajuwaren (ab 400, 550 Garibald)
Vandalen - Westgoten (ab 400, Alarich I)
Dakien - Langobarden (450, Wacho)

Gallier oder Germanen:
A) wenn nur einer übrig ist:
Gallien: Franken ab 400 (400 Childerich, 600 Chlodwig, 800 Karl der Große, 900 Karl der Kahle)
Germanen: Alamannen (300-400) - Franken ab 400 wie bei Gallien
B)
Gallien: Franken (300-400) - Merowinger Childerich I (400 bis 500) - Merowinger Chlodwig I (500-700)) - Karolinger Karl d.G. (700-850) - Westfranken (850-1000, Karl der Kahle)
Germanen - Alamannen (300-800) - Ostfranken (850-1000, Ludwig der Deutsche)


Skythen - Sarmaten (300 BC) - Bulgaren (ab 500)
Parther - Alanen (ab 300, Goar)
Hunnen - Awaren (ab 600, Bajan Khagan) - Magyaren (ab 850, Arpad)
Perser - Sassaniden (Sasan, 200-750) - Kalifat der Abbasiden (ab 750, Abu l-Abbas as-Saffah)
Araber = Sarazenen (ab 700, Menschen des Ostens, Abd ar-Rahman)
Berber - Mauren (ab 700, Tariq ibn Ziyad)

Hethiter - Seldschuken (800, Suleiman ibn Kutalmis)
Phönizier - Ghassaniden (300, Arethas)
Karthager - Umayyaden (600, Muawiya I.)
Iberer - Asturien (700, Pelayo)

Etrusker - Lombarden (570 , Alboin)
Rom - Ostgoten (500, Theoderich der Große) - Heiliges Römisches Reich (800-1800, Karolinger Otto der Große, 912-1024)

Illyrer - Slawen (600, Dušan der Mächtige)
Lyder - Turkmenen (600, Arkadag = "Beschützer")

Sumer - Lachmiden (600, al-Mundhir III.)
Babylon - if Islam: Kalifat von [capital], ab 700
Assyrer - Kurden (700, Babak Khorramdin)

---- if Christentum: Heiliges [civ_adj] Reich
---- if Islam: Kalifat von [capital]
Jungsteinzeitliches Wunder: Menhire von Carnac
TXT_KEY_BUILDING_CARNAC

Göbekli Tepe (keine Barbaren in eigenen Grenzen)
TXT_KEY_BUILDING_TEPE

Wurfspieß: "Javelin-Men", "Speerwerfer": TECH: Schefflineisen

Formation: Skirmish Vanguard +Rückzug
Formation: Schiltron
Formation: Close Order
Formation: Fulcum (Byzanz)

--------------------------------------------------------------

Ein verheerendes Erdbeben erschüttert %s1.

Das impostante Bauwerk %s wurde zerstört.

Baut es wieder auf, koste es was es wolle. (-x Gold)

Lasst es und verkauft die Gebäudereste an hiesige Baumeister. (+x Gold)
------------------
Ersetzen: – zu -
------------------
Ameranth 7.11b

Suggestion - Allow Trade Wagon and Merchantman to load a good from a city even if it isn't
in the city radius, as long as the city has access to it, but at an increased cost like
loading a Wagon. This would allow Merchantmen to pick up goods like Incense and Myrrh
which are only located away from the coast. Currently a western European nation has to send
a Trade Wagon on a long journey all the way around the Mediterranean, or have a ship
carry a Trade Wagon to a nearby port, which can't be automated.

+++++ FORENTREFF ++++++

- Wenn mehr als 1 General:
-- wenn nicht in einer Stadt steht
---Goldforderung 1/3 vom Staatsgold, 1% Chance
=> Stack und General wird barbarisch


- wenn ein General stirbt:
-- wenn es Provinzhauptstädte gibt:
--- soll ein Stack neben der Provinzhauptstadt mit kopierten Einheiten + General + Hilftrupps spawnen
--- vielleicht Einheiten in der Stadt halbieren und/oder verletzen?

+++++++++++++++++++++++

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_THE_ELDER (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Der Älteste ist besiegt! Damit hat %s1 seinen besten Kämpfer verloren. Und wir konnten seinen engsten Vertrauten festnehmen. Oswald, ein viel gereister Mann, der sich in den Wäldern bestens auskennt, ist weise genug, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Bevor er am Galgenbaum endet, kniet er nieder und schwört ewige Treue.

Ihr nehmt ihn gerne auf, von seinem Wissen und seinen Fähigkeiten können wir nur profitieren.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1 GROSSER SPION

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GERVANDALS_DECLARES_WAR_ROME (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
%s1 hat Rom den Krieg erklärt! Man muss ihm viel Glück wünschen.
Vielleicht können wir ihn unterstützen? Zumindest sollten wir unsere Pläne anpassen.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_HERMUN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Gratulation! Ihr habt %s1 unterworfen.
Er schwört bei den Göttern, euch als Vasall keine Schande zu machen. Um das zu unterstreichen, gewährt er euch Zugang zu seiner geheimen Schatzkammer.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1000 [ICON_GOLD]

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CAPTURED_NORDIC_HOLY_CITY_1 (Generic)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Den Göttern sei Dank! Wir haben die Heilige Stadt unter Kontrolle gebracht! Der Hüter der Donareiche steht zu eurer Verfügung.
Auf dass dieser heilige Ort zu wahrer Größe gelangen möge, wie es dem Thing der Götter würdig ist.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1 GROSSEN PROPHETEN

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CAPTURED_NORDIC_HOLY_CITY_2 (Generic)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Die Donareiche, das Zentrum der alten Götter steht unter eurer Kontrolle. Wenn auch ohne Bedeutung für uns, doch eine schöne Erinnerung an die Zeiten der Ahnen.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CAPTURED_NORDIC_HOLY_CITY_3 (Generic)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Die Heilige Stadt %s1_city wurde von %s2_civ erobert! Das ist gegen den Willen der Götter, wir sollten sie befreien!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_OLD_GOTHS_OTHERS (Generic)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
%s1 wurde besiegt! Wir sollten das Gebiet umgehend zurückerobern.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CITY_HEAD (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Der erste Schritt ist getan. Ihr habt %s1_city erobert!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_OLD_GOTHS (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ausgezeichnet! Ihr habt die alte Heimat unter Kontrolle gebracht.
Nun lasst uns Vorbereitungen treffen, um die umliegenden Stämme zu unterwerfen. Wir sollten Spione ausbilden, um alle Windrichtungen zu erkunden. Und wir werden weitere Soldaten trainieren müssen, um zu gegebener Zeit mit einer großen Armee vor den Göttern nach Westen zu marschieren.
Die vier großen Germanenstämme sollen hinter euch versammelt sein, euch als Vasallen die Treue schwören!

Denkt daran, schon früh Straßen in die weiten Wälder zu schlagen. Auch das wurde vom Ältesten immer vernachlässigt!

[ICON_BULLET] VEREINT DIE GERMANENSTÄMME IM WESTEN UNTER EUREM BANNER

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_ALARICH_BODY (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Zeit für Trauer bleibt jedoch nicht viel, das Leben muss weitergehen. Zu euren Ehren wird in %s1_city ein Monument errichtet, wie es noch keins zuvor gab. Ein riesiger Obelisk, der mit einer Inschrift an Alarich den Goten erinnert.

Doch wer soll eure Nachfolge antreten? Die Adligen kommen zusammen, um eine Entscheidung zu treffen.

[ICON_BULLET] ATHAULF ÜBERNIMMT DIE FÜHRUNG DER GOTEN
[ICON_BULLET] DIE STELE DES ALARICH WIRD IN %s1_city ERRICHTET

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GOTEN_3POP6 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Die Götter meinen es gut mit euch. Bereits drei unserer Dörfer haben eine Größe erreicht, die sie zu Zentren des Reiches macht. Das Volk liegt euch zu Füßen, es werden Straßen und Plätze nach euch benannt.

Lang lebe Alarich!

[ICON_BULLET] +1 ZUFRIEDENHEIT IM PALAST

Info: TXT_KEY_FREE (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GOTEN_ERSTERPROVINZPALAST (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Hier, von %s1_city aus wird unsere erste Provinz verwaltet.
Schon seit den Ahnen gilt: Mit der Entfernung zu %s2_city nimmt die Motivation des Adels ab! Provinzpaläste sind der Schlüssel zu einem großen Reich. Von dort aus können Gaufürsten eures Vertrauens in der Gegend für Ruhe sorgen.

Einer der ansässigen Adligen erklärt sich bereit, euch zu begleiten. Er will die Verantwortung in der nächsten Provinz übernehmen und euch bis dahin unterstützen wo er kann.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1 GAUFÜRST

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FRUCHTBARKEITSKULTIST (Generic)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr habt unterschiedliche Fleischressourcen im Handelsnetz. Ein Anhänger des Fruchtbarkeitskultes will sich bei Euch ansiedeln.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_KYBELEKULTIST (Generic)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Ihr habt unterschiedliche Getreidesorten im Handelsnetz. Ein Anhänger des Kybele-Kults will sich bei Euch ansiedeln.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_OWN_CITY (Generic)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Die Siedler bedanken sich.
Sie wollen ihre neue Heimat schnell zu einem Dorf erweitern, auf dass es bald zum Glanze des Gotenreiches beitragen möge. Wir könnten Fuhrwerke schicken, die hier Ressourcen verbreiten...

Info: TXT_KEY_SCENARIO_WEG_DER_GOTEN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
WEG DER GOTEN
Kartengröße: Riesig
Dies ist eine fiktive Kampagne für PAE. Ähnlichkeiten mit historischen Personen oder Begebenheiten sind rein zufällig.
WICHTIG: Es können keine Siedler gebaut werden
...der Disput mit dem Ältesten führte schließlich dazu, dass ihr verbannt wurdet! Die höchste Strafe im Gotenreich. Nach Osten in die endlosen Wälder sollt ihr gehen, euch nie mehr blicken lassen. "Sollen euch die Bären fressen!". Immerhin konntet ihr euer Gefolge und die treuesten Krieger mitnehmen, was insgesamt eine ordentliche Truppe darstellt.
by brettschmitt

Info: TXT_KEY_SCENARIO_WDG_DAWNOFMAN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Hagelsberg 100 v.Chr.
Beim Thing zur Sonnenwende eskalierte es. Mehrere Gruppen, die unterschiedliche Ziele verfolgen, man kennt das. Aber diesmal war es ernst! Die Gemeinschaft der Goten stand wohl kurz vor dem Zusammenbruch...

Die Rede war davon, dass sich weit im Südwesten ein Gegner zeigt, der über die letzten Jahrzehnte gesehen immer mächtiger wurde: Die Römer! Viele Geschichten erzählt man sich in Tavernen und auf den Marktplätzen. Die Römer breiten sich aus, haben schon diverse Völker unterworfen! Sie beanspruchen alles Land für sich, das sie nur betreten.
Auch wenn unser Stamm noch weit entfernt scheint und die tiefen Wälder uns Schutz bieten, gibt es schon seit Jahren die Befürchtung, dass die Zeiten sich ändern könnten.

Ihr seid der Meinung: Sie WERDEN sich ändern! Die führenden Germanenstämme im Westen treffen schon lange Vorbereitungen. Nur unser Ältester und die ihm treuergebenen Clanfürsten wollen die Lage nicht erkennen, sie sind schwach! Und sie sind faul! Sie meinen, dass unser Volk schon genug getan hätte, dass die Götter uns schützen würden... Es ist jämmerlich!

Der Disput mit dem Ältesten führte schließlich dazu, dass ihr verbannt wurdet! Die höchste Strafe im Gotenreich. Nach Osten in die endlosen Wälder sollt ihr gehen, euch nie mehr blicken lassen. "Sollen euch die Bären fressen!" rief der Älteste noch hinterher. Dank eures Standes konntet ihr immerhin euer Gefolge und die treuesten Krieger mitnehmen, was insgesamt eine ordentliche Truppe darstellt.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CITY_BODY (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Dies wird die Hauptstadt eines neuen, geeinten Gotenreiches sein. Es soll das größte Reich aller Zeiten in Germanien werden, das sich am Ende mit dem der Römer messen kann.

Ihr lasst alle Schäden reparieren und hier unsere Heimat aufbauen. Ein Nordischer Schrein muss errichtet werden, um den Göttern zu huldigen. Der Älteste und seine Sippe haben scheinbar geschlafen die letzten Jahre, viele Gebäude sind noch nichtmal geplant.

Das Heiligtum unseres Glaubens, die Donareiche, steht schon seit den Ahnen in %s1. Es wäre nur angemessen, wenn das Zentrum der nordischen Götter auf lange Sicht von Goten kontrolliert würde. %s2 könnte uns als Vasall gute Dienste leisten.

Das Überraschungsmoment ist auf unserer Seite. Wir sollten bald weitermarschieren und die umliegenden Dörfer erobern.

[ICON_BULLET] EROBERT WEITERE STÄDTE
[ICON_BULLET] EROBERT DIE HEILIGE STADT %s1

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