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PIE's ANCIENT EUROPE (PAE)
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Infos:Generics (8) Techs Units Special Units Buildings Special Buildings National Buildings Wonders Civics Bonusressources Leaderheads Events Scenarios (56)
Page: 123
Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_THE_ELDER (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Der Älteste ist besiegt! Damit hat %s1 seinen besten Kämpfer verloren. Und wir konnten seinen engsten Vertrauten festnehmen. Oswald, ein viel gereister Mann, der sich in den Wäldern bestens auskennt, ist weise genug, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Bevor er am Galgenbaum endet, kniet er nieder und schwört ewige Treue.

Ihr nehmt ihn gerne auf, von seinem Wissen und seinen Fähigkeiten können wir nur profitieren.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1 GROSSER SPION

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GERVANDALS_DECLARES_WAR_ROME (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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%s1 hat Rom den Krieg erklärt! Man muss ihm viel Glück wünschen.
Vielleicht können wir ihn unterstützen? Zumindest sollten wir unsere Pläne anpassen.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_HERMUN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Gratulation! Ihr habt %s1 unterworfen.
Er schwört bei den Göttern, euch als Vasall keine Schande zu machen. Um das zu unterstreichen, gewährt er euch Zugang zu seiner geheimen Schatzkammer.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1000 [ICON_GOLD]

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CITY_HEAD (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Der erste Schritt ist getan. Ihr habt %s1_city erobert!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_CONQUER_OLD_GOTHS (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Ausgezeichnet! Ihr habt die alte Heimat unter Kontrolle gebracht.
Nun lasst uns Vorbereitungen treffen, um die umliegenden Stämme zu unterwerfen. Wir sollten Spione ausbilden, um alle Windrichtungen zu erkunden. Und wir werden weitere Soldaten trainieren müssen, um zu gegebener Zeit mit einer großen Armee vor den Göttern nach Westen zu marschieren.
Die vier großen Germanenstämme sollen hinter euch versammelt sein, euch als Vasallen die Treue schwören!

Denkt daran, schon früh Straßen in die weiten Wälder zu schlagen. Auch das wurde vom Ältesten immer vernachlässigt!

[ICON_BULLET] VEREINT DIE GERMANENSTÄMME IM WESTEN UNTER EUREM BANNER

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_ALARICH_BODY (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Zeit für Trauer bleibt jedoch nicht viel, das Leben muss weitergehen. Zu euren Ehren wird in %s1_city ein Monument errichtet, wie es noch keins zuvor gab. Ein riesiger Obelisk, der mit einer Inschrift an Alarich den Goten erinnert.

Doch wer soll eure Nachfolge antreten? Die Adligen kommen zusammen, um eine Entscheidung zu treffen.

[ICON_BULLET] ATHAULF ÜBERNIMMT DIE FÜHRUNG DER GOTEN
[ICON_BULLET] DIE STELE DES ALARICH WIRD IN %s1_city ERRICHTET

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GOTEN_3POP6 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Die Götter meinen es gut mit euch. Bereits drei unserer Dörfer haben eine Größe erreicht, die sie zu Zentren des Reiches macht. Das Volk liegt euch zu Füßen, es werden Straßen und Plätze nach euch benannt.

Lang lebe Alarich!

[ICON_BULLET] +1 ZUFRIEDENHEIT IM PALAST

Info: TXT_KEY_FREE (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GOTEN_ERSTERPROVINZPALAST (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Hier, von %s1_city aus wird unsere erste Provinz verwaltet.
Schon seit den Ahnen gilt: Mit der Entfernung zu %s2_city nimmt die Motivation des Adels ab! Provinzpaläste sind der Schlüssel zu einem großen Reich. Von dort aus können Gaufürsten eures Vertrauens in der Gegend für Ruhe sorgen.

Einer der ansässigen Adligen erklärt sich bereit, euch zu begleiten. Er will die Verantwortung in der nächsten Provinz übernehmen und euch bis dahin unterstützen wo er kann.

[ICON_BULLET] IHR ERHALTET 1 GAUFÜRST

Info: TXT_KEY_SCENARIO_WEG_DER_GOTEN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
WEG DER GOTEN
Kartengröße: Riesig
Dies ist eine fiktive Kampagne für PAE. Ähnlichkeiten mit historischen Personen oder Begebenheiten sind rein zufällig.
WICHTIG: Es können keine Siedler gebaut werden
...der Disput mit dem Ältesten führte schließlich dazu, dass ihr verbannt wurdet! Die höchste Strafe im Gotenreich. Nach Osten in die endlosen Wälder sollt ihr gehen, euch nie mehr blicken lassen. "Sollen euch die Bären fressen!". Immerhin konntet ihr euer Gefolge und die treuesten Krieger mitnehmen, was insgesamt eine ordentliche Truppe darstellt.
by brettschmitt

Info: TXT_KEY_SCENARIO_WDG_DAWNOFMAN (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Hagelsberg 100 v.Chr.
Beim Thing zur Sonnenwende eskalierte es. Mehrere Gruppen, die unterschiedliche Ziele verfolgen, man kennt das. Aber diesmal war es ernst! Die Gemeinschaft der Goten stand wohl kurz vor dem Zusammenbruch...

Die Rede war davon, dass sich weit im Südwesten ein Gegner zeigt, der über die letzten Jahrzehnte gesehen immer mächtiger wurde: Die Römer! Viele Geschichten erzählt man sich in Tavernen und auf den Marktplätzen. Die Römer breiten sich aus, haben schon diverse Völker unterworfen! Sie beanspruchen alles Land für sich, das sie nur betreten.
Auch wenn unser Stamm noch weit entfernt scheint und die tiefen Wälder uns Schutz bieten, gibt es schon seit Jahren die Befürchtung, dass die Zeiten sich ändern könnten.

Ihr seid der Meinung: Sie WERDEN sich ändern! Die führenden Germanenstämme im Westen treffen schon lange Vorbereitungen. Nur unser Ältester und die ihm treuergebenen Clanfürsten wollen die Lage nicht erkennen, sie sind schwach! Und sie sind faul! Sie meinen, dass unser Volk schon genug getan hätte, dass die Götter uns schützen würden... Es ist jämmerlich!

Der Disput mit dem Ältesten führte schließlich dazu, dass ihr verbannt wurdet! Die höchste Strafe im Gotenreich. Nach Osten in die endlosen Wälder sollt ihr gehen, euch nie mehr blicken lassen. "Sollen euch die Bären fressen!" rief der Älteste noch hinterher. Dank eures Standes konntet ihr immerhin euer Gefolge und die treuesten Krieger mitnehmen, was insgesamt eine ordentliche Truppe darstellt.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CITY_BODY (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
English: Français: Deutsch: Italiano: Español:
Dies wird die Hauptstadt eines neuen, geeinten Gotenreiches sein. Es soll das größte Reich aller Zeiten in Germanien werden, das sich am Ende mit dem der Römer messen kann.

Ihr lasst alle Schäden reparieren und hier unsere Heimat aufbauen. Ein Nordischer Schrein muss errichtet werden, um den Göttern zu huldigen. Der Älteste und seine Sippe haben scheinbar geschlafen die letzten Jahre, viele Gebäude sind noch nichtmal geplant.

Das Heiligtum unseres Glaubens, die Donareiche, steht schon seit den Ahnen in %s1. Es wäre nur angemessen, wenn das Zentrum der nordischen Götter auf lange Sicht von Goten kontrolliert würde. %s2 könnte uns als Vasall gute Dienste leisten.

Das Überraschungsmoment ist auf unserer Seite. Wir sollten bald weitermarschieren und die umliegenden Dörfer erobern.

[ICON_BULLET] EROBERT WEITERE STÄDTE
[ICON_BULLET] EROBERT DIE HEILIGE STADT %s1

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_GAME_START (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Ihr seid Alarich der Gote!
Gestern noch ein angesehener Clanfürst im Gotenreich, heute ein Verbannter. Die alte Heimat ist zum Feind geworden, ihr müsst sie als Barbaren betrachten!
Aber die Gemeinschaft ist schwach, wir sollten nicht zögern und zurückschlagen! Einer eurer Gefolgsleute ist in Hagelsberg geblieben, um die Lage im Auge zu behalten.

Wir könnten sofort nach Hagelsberg marschieren. Dem Ältesten persönlich die Tür eintreten, durch die er uns grade erst hinausgeworfen hat. Dort ist auch die Eisenschmelze, von wo aus das ganze Reich versorgt wird.
Oder wir beginnen unseren Feldzug weiter südlich die Weichsel rauf, wo mit weniger Widerstand zu rechnen ist. Interessant sind auch die Pferde in Gotonen. Die Reiterei ist eine für uns noch recht neue Angelegenheit, könnte aber ein wichtiger Pfeiler der Armee werden.

Die Entscheidung trefft Ihr, und das Schicksal der wahren Goten liegt in Eurer Hand.
Und achtet auf euch selbst. Als General Alarich führt ihr unsere Truppen an! Riskiert nicht zu viel auf dem Schlachtfeld.

[ICON_BULLET] EROBERT EINE STADT

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_ROME_VASSALS_GERVANDALS_HEAD (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Rom wird immer mächtiger!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_HERMUN_1 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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%s1 ist ein erfahrener Mann, dessen Wort beim Thing hohes Gewicht hat. Die Legende, dass er als Junge einen Ur mit bloßen Händen erlegte, eilt ihm voraus. Auch heute noch bewegt er sich trotz seines Alters geschmeidig wie ein Fuchs.

Auf die Hermunduren müsst ihr ein Auge haben. Vielleicht können wir friedlich miteinander auskommen und dennoch die Germanenstämme vereinen?

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_HERMUN_2 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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%s1 ist ein erfahrener Mann, dessen Wort beim Thing durchaus gehört wird. Die Legende, dass er als Junge einen Ur nur mit seinem Messer erlegt haben soll, ist nicht bestätigt. Aber auch heute noch bewegt er sich trotz seines Alters geschmeidig wie ein Fuchs.
Wir sollten Spione schicken, um Informationen über die wahre Stärke der Hermunduren zu erhalten.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_HERMUN_3 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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%s1 ist in seinem fortgeschrittenen Alter immer noch ein angesehener Redner beim Thing. Jedoch merkt man wie seine Kräfte langsam schwinden. Die Legende, dass er als Junge ganz alleine einen Ur erlegt haben soll, glaubt heute keiner mehr.

Wir sollten sein Reich unter unsere Kontrolle bringen! Die Entscheidung, ob er als euer Vasall an Altersschwäche stirbt oder ehrenhaft im Kampf fällt, bleibt euch überlassen.

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_DAKER_CONQUER_VANDAL_CITY (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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%s1 hat eine Stadt verloren! Er wird von den den %s2 bedrängt. Können wir da vielleicht helfen? Wir wollen ja nicht noch eine starke Macht im Süden!

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_ROME (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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Das ist er also: %s1! Er ist unersättlich, seine Legionen bedrohen die gesamte zivilisiert Welt! Auch wenn es einige geben mag die meinen, Rom wäre die Zivilisation, wir dagegen seien Barbaren. Solche Leute werden aber meist direkt aus der Wirtschaft geprügelt...

Info: TXT_KEY_MESSAGE_WDG_FIRST_CONTACT_WARNEN_1 (Scenario)
File: PAE_Scenarios.xml
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%s1 ist schon durch seine Körpergröße eine beeindruckende Persönlichkeit, aber seine Stimme übertrifft diesen Eindruck noch. Wenn er das Wort beim Thing erhebt, kann er sich der Aufmerksamkeit aller Anwesenden sicher sein!

Die Warnen sind eine ernstzunehmende Macht im Norden, die wir auf unserer Seite haben sollten. Womöglich sogar auf friedliche Weise?

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